Berlin

  • : Bausteln – Wenn Pflanzen twittern
    Bausteln – Wenn Pflanzen twittern

    Philip Steffan hat die Plattform Bausteln.de gestartet und auf der re:publica’09 einen Bausatz präsentiert, womit Pflanzen twittern können (wenn sie Wasser brauchen). Der Bausatz basiert auf dem Arduino-OpenHardware-Projekt.

    bausteln.de will dir das Wissen und die Mittel an die Hand geben, um die Dingwelt um dich herum neu zu erfinden, umzubauen und mit Intelligenz anzureichern: Baustel die Maschinen, Roboter, Kunstwerke der Zukunft! Die Werkzeuge, Materialien und Baupläne hierfür demokratisieren sich, werden handlicher, verfügbarer, offener.

    11. April 2009 2
  • : Cory Doctorow auf der re:publica´09
    Cory Doctorow auf der re:publica´09

    Einer meiner persönlichen Höhepunkte auf der re:publica´09 war der Vortrag von Cory Doctorow über „How to survive the Web without embracing it – the characteristics of a successful offline medium in the 21st century.“ Cory gab einen Überblick über Geschäftsmodelle mit Offenheit und die Bedeutung von digitalen Bürgerrechte.

    10. April 2009 3
  • : PrivacyOS vergibt Teilnahmestipendien
    PrivacyOS vergibt Teilnahmestipendien

    Die Veranstalter des Europäischen Privacy Open Space, der als Co-Konferenz zur re-publica’09 stattfinden wird, vergeben Teilstipendien, mit dem man zum reduzierten Preis von 60 Euro ein volles Ticket bekommt. Bedingung ist, dass man kein anderweitiges Funding hat, und der Eintrittspreis einen sonst von der Teilnahme abhalten würde.

    18. März 2009
  • : Netz-Zensur in Deutschland nicht nur für Kinderpornografie
    Netz-Zensur in Deutschland nicht nur für Kinderpornografie

    Heise hat ein paar Insider-Informationen über die Gespräche zwischen den Prividern und der Bundesregierung zu den Webseiten-Sperren erhalten. Vor allem die Deutsche Telekom und Vodaphone sind offenbar sehr für eine Einigung zur Zensurinfrastruktur, während der Verband der freien ISPs, eco, sich weiterhin dagegen stemmt.

    18. März 2009 42
  • : Das Programm der re:publica’09
    Das Programm der re:publica’09

    Wir haben heute das Programm der kommenden „re:publica’09 – shift happens“ in einer Beta-Version veröffentlicht. Unsere Konferenz über Blogs, soziale Medien und die digitale Gesellschaft findet vom 1. – 3. April in Berlin statt.
    Stargäste sind u.a. Lawrence Lessig, Gründer von Creative Commons, der über die Remix-Gesellschaft sprechen wird, der kanadische Science-Fiction-Autor und Star-Blogger Cory Doctorow, sowie Anthony Volodkin von der Musikblog-Empfehlungsseite Hypemachine und moot, dem Shootingstar und Gründer von 4chan.

    4. März 2009 3
  • : Belauscht, Bespitzelt, Abgeschnorchelt
    Belauscht, Bespitzelt, Abgeschnorchelt

    Mittwoch gab es wieder ein Chaosradio auf Fritz und Thema war diesmal „Datenschutz für Arbeitnehmer – Belauscht, Bespitzelt, Abgeschnorchelt?
    In den letzten Monaten ist ein Thema wieder oft in den Medien aufgetaucht: die Überwachung und Ausspionierung von Arbeitnehmern. Die Skandale um Lidl, Edeka, Rewe oder Burger King sind längst keine bedauerlichen Einzelfälle mehr, sondern Zeichen einer um sich greifenden Fehlentwicklung.

    27. Februar 2009 2
  • : Potentialanalyse im Technologiefeld Open Source in der Hauptstadtregion Berlin
    Potentialanalyse im Technologiefeld Open Source in der Hauptstadtregion Berlin

    Vor einiger Zeit hat die Verwaltung von Berlin eine „Potentialanalyse im Technologiefeld Open Source in der Hauptstadtregion Berlin“ ausgeschrieben. Methodisch hat man einen Online-Fragebogen an viele Firmen zum ausfüllen geschickt. Dazu wurde noch andere Regionen wie Nürnberg, Paris und Stuttgart befragt, die schwerpunktmässig Open Source fördern.

    26. Februar 2009 2
  • : WLAN für Berlin
    WLAN für Berlin

    Es geht wohl doch voran: Mit zwei Pilotprojekten soll kostenloses WLAN in Berlin getestet werden. Nach Angaben der Morgenpost soll vorerst im Osten Unter den Linden und an der Friedrichstrasse Netz angeboten werden, dazu im Westen an Kurfürstendamm und Tauentzienstraße. Sind zwar nicht gerade die Ecken, wo es mir was bringt, aber aus Sicht der Tourismusförderung auch nicht die schlechtesten.

    24. Februar 2009 14
  • : Der re:publica’09 – Trailer
    Der re:publica’09 – Trailer

    Während ich noch an der Programmplanung für die kommende re:publica’09 sitze und fleissig CFP-Vorschläge, eigene Ideen und schon feste Vorträge hin und her schiebe, gibt es jetzt einen kleinen Video-Trailer.
    Die Jungs von Hobnox haben für uns einen re:publica-Videotrailer gebaut, den man nach dem Klick bewundern – und selbst neu mixen kann.

    16. Februar 2009 2
  • : WLAN? Berlin bleibt offline
    WLAN? Berlin bleibt offline

    Da war ja noch was: Das WLAN für Berlin. Wird gerne von der Politik verkündet, kommt aber immer noch nicht. „Wir befinden uns in intensiven Gesprächen“ zitiert die Morgenpost eine Sprecherin des Wirtschaftssenators: Berlin bleibt offline – Kein öffentliches Wlan. Da muss man sich keine neuen Botschaften überlegen, sondern kann die alten Konserven wieder kommunizieren, wie seit Jahren.

    16. Februar 2009 6
  • : newthinking sucht Entwickler
    newthinking sucht Entwickler

    Wir können aktuell noch etwas Verstärkung in der Entwicklungsabteilung von newthinking communications gebrauchen. Konkret suchen wir
    Jemanden mit Typo3-Erfahrung für einen festen Halbtagsjob mit Sitz in Berlin.
    Eine/n Java-EntwicklerIn auf freier Basis für ein fest umrissendes kleines Projekt auf Basis von Liferay, was vermutlich ein 3‑Wochen Job ist.

    15. Februar 2009
  • : Samstag: Diskussion zu EU-Netzpolitik in Berlin
    Samstag: Diskussion zu EU-Netzpolitik in Berlin

    Das findet morgen statt und trägt den Namen „Debatte EU-Telekom Gesetzespaket: Urheber gegen Bürgerrechte in Berlin“. Wie das immer so ist, haben wohl alle angefragten EU-Abgeordneten und Rechteindustrie-Lobbyisten abgesagt und jetzt wird zu dem Thema mit dem Bund der Kriminalbeamten diskutiert. Da fragt man sich nur, wie man den vermeintlichen Gegensatz „Urheber gegen Bürgerrechte“ diskutieren will, wenn die Urheber auf dem Panel auf der Bürgerrechts-Seite stehen.

    13. Februar 2009 3
  • : Berlin: Diskussionsrunde zu Creative Commons
    Berlin: Diskussionsrunde zu Creative Commons

    Am Freitag, den 13. Februar findet von 16:30 – 19:00 Uhr in der Homebase Berlin die „WE-Volume 02 Launchparty“ in Form einer Diskussionsrunde zu Creative Commons statt.
    Mit dabei sind:
    Robert Amlung, Digitalbeauftragter des ZDF
    Markus Beckedahl, Creative Commons Deutschland | newthinking communications
    Tim Renner, motor.

    2. Februar 2009 1
  • : Das Memo zu der Rasterfahnung bei der Deutschen Bahn
    Das Memo zu der Rasterfahnung bei der Deutschen Bahn

    Die Affäre um die private Rasterfahndung von 173.000 Mitarbeitern der Deutschen Bahn geht weiter. Aus anonymer Quelle wurde uns nun das passende Memo des Berliner Landesdatenschutzbeauftragten zugeschickt, aus dem im Moment viele Medien berichten. Wir stellen es mal zur allgemeinen Begutachtung online (PDF):
    Passend dazu auch:
    Zeit-Online: Mehdorns Jagd nach Maulwürfen.

    31. Januar 2009 165
  • : In welcher digitalen Gesellschaft wollen wir leben?
    In welcher digitalen Gesellschaft wollen wir leben?

    Gestern fand in Berlin die Verleihung der Biene-Awards statt. Der Positivpreis für besonders barrierefreie und gut gemachte Webseiten wurde zum sechsten Mal verliehen. Die Aktion Mensch hatte mich angefragt, die Festansprache zum Auftakt der Gala zu halten. Das hab ich gemacht und neuen Zielgruppen was über Netzpolitik erzählt.

    31. Januar 2009 5
  • : Montag: Dorkbot in Berlin
    Montag: Dorkbot in Berlin

    Am kommenden Montag findet der jährliche Dorkbot-Event im Rahmen der Transmediale in der c‑base statt. Das ist immer ein sehr netter Abend, den ich dieses Jahr leider verpasse. Beginn ist 20 Uhr und 5 Euro kostet der Eintritt. Hier ist das Programm:
    // DORKBOT.BLN vs DORKBOT VIENNA – Doing Strange Things with Electricity
    Johannes Grenzfurthner von monochrom.

    24. Januar 2009
  • : Bericht über die Berliner Datenschutzrunde 2009
    Bericht über die Berliner Datenschutzrunde 2009

    Einen Bericht über die „Berliner Datenschutzrunde 2009“ im Haus der Deutschen Wirtschaft gibt es mit Fotos im besidethestreets-Blog.

    23. Januar 2009 2
  • : Die ersten Redner der re:publica’09
    Die ersten Redner der re:publica’09

    Wir haben gestern erste Redner der re:publica’09, unserer Konferenz über Blogs, soziale Medien und die digitale Gesellschaft, verkündet. Feste Zusagen haben wir schon vom kanadischen Science-Fiction-Autor und Blogger Cory Doctorow, Anthony Volodkin von der Musikblogs-Empfehlungsseite The Hype Machine und moot, dem Gründer von 4chan.

    21. Januar 2009 2
  • : Berliner Datenschutzrunde 2009
    Berliner Datenschutzrunde 2009

    Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG lädt ein zur „Berliner Datenschutzrunde 2009″ am 22. Januar 2009 von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin. Hier ist das Programm. Der Eintritt ist frei, aber man soll sich wohl anmelden.

    16. Januar 2009 3
  • : NetzpolitikTV 057: Soviet Unterzoegersdorf auf dem 25c3
    NetzpolitikTV 057: Soviet Unterzoegersdorf auf dem 25c3

    Für NetzpolitikTV 057 hab ich die österreichische Künstlergruppe Monochrom auf dem 25c3-Lego-Spielplatz getroffen und über ihre nächtliche Theater-Performance „Soviet Unterzoegersdorf – A Nation In Transit“ befragt. Dabei blieb wenigstens ein Teil der Lego-Bauten heil.
    Inhalt von YouTube anzeigen In diesem Fenster soll ein YouTube-Video wiedergegeben werden.

    30. Dezember 2008 2