Über uns

netzpolitik.org ist ein Medium für digitale Freiheitsrechte. Wir thematisieren die wichtigen Fragestellungen rund um Internet, Gesellschaft und Politik und zeigen Wege auf, wie man sich auch selbst mit Hilfe des Netzes für digitale Freiheiten und Offenheit engagieren kann. Mit netzpolitik.org beschreiben wir, wie die Politik das Internet durch Regulierung verändert und wie das Netz Politik, Öffentlichkeiten und alles andere verändert.

Wir begleiten alle gesellschaftlichen Bereiche kritisch bei Prozessen der Digitalisierung: von den großen Datenkonzernen über die Sicherheitsbehörden bis hin zu Bildung, Medien und Umwelt. Wir wollen technologischen Wandel in den Dienst von Freiheit, Solidarität und Gemeinwohl stellen.

Wir verstehen uns als journalistisches Angebot, sind jedoch nicht neutral. Unsere Haltung ist: Wir engagieren uns für digitale Freiheitsrechte und ihre politische Umsetzung. Für unsere Arbeit wurden wir mehrfach ausgezeichnet.

Wer wir sind und wie wir arbeiten

Seit dem Jahr 2004 berichten wir auf netzpolitik.org über politische, gesellschaftliche, technische und kulturelle Fragestellungen rund um die Prozesse der Digitalisierung. Um unsere Themen, die sich im Laufe der Jahre vervielfacht und verändert haben, kümmert sich ein Team aus rund 20 Personen.

Spendenfinanziert und transparent

Als spendenfinanziertes Medium bemühen wir uns, größtmögliche Transparenz herzustellen. Deshalb veröffentlichen wir einmal im Monat einen Transparenzbericht über Einnahmen, Ausgaben – und was uns bewegt. Wir freuen uns über Austausch, Praktikant:innenbewerbungen und wenn andere unsere Arbeit wertschätzen.

Kontakt

Anschrift:
netzpolitik.org e. V.
Boyenstraße 41
10115 Berlin

E-Mail: kontakt@netzpolitik.org (OpenPGP)
E-Mail für Spenden-Fragen: spenden@netzpolitik.org (OpenPGP)
Fax: +49-30-577-1482-99

Die E-Mail-Adressen der einzelnen Redakteur:innen finden sich auf der Team-Seite. Bitte E-Mails an einzelne Redakteur:innen nur an diese schreiben und nicht an die kontakt@-Adresse.

Bitte keine Werbung/PR.