NPP 198 Off The RecordDer rechte Terror und das Netz

In der neuen Ausgabe unseres Hintergrund-Podcasts geht es schwerpunktmäßig um Rechtsextremismus und rechten Terror. Nach dem rassistischen Anschlag von Hanau sprechen wir über das Ringen um Deutungshoheit, Verschwörungsmythen und Konsequenzen. Außerdem verrät unsere aktuellen Praktikantin Lucia, wie sie von Fridays for Future zu netzpolitik.org gekommen ist.

Logo unseres Off-the-Record-Podcasts
Off The Record – Der Hintergrund-Podcast von netzpolitik.org



Diese Ausgabe unseres Hintergrund-Podcasts steht im Zeichen des Terroranschlags von Hanau. Am 19. Februar hat ein Mann dort neun Menschen aus rassistischen Motiven umgebracht: Fatih Saraçoğlu, Ferhat Ünvar, Gökhan Gültekin, Hamza Kurtović, Kalojan Welkow, Mercedes Kierpacz, Said Nessar El Hashemi, Sedat Gürbüz, Vili Viorel Păun. Auch die Mutter des Attentäters, Gabriele R., gehört zu den Opfern. Es ist der jüngste in einer langen Reihe von rechtsextremen Anschlägen, Überfällen und Morden in Deutschland. Wir reflektieren in dieser Ausgabe über das Ringen um die Deutungshoheit nach dem rassistischen Anschlag, sprechen über unsere Recherche zur Entstehung von Verschwörungsmythen nach einem solchen Ereignis und diskutieren die Suche nach politischen Lösungen.

Außerdem sprechen wir mit unserer aktuellen Praktikantin Lucia. Sie erklärt, warum sie als Studentin der Agrarwissenschaften zu netzpolitik.org gekommen ist, bei welcher Recherche sie bisher am meisten gelernt hat und was die nervigste Aufgabe war, die sie in ihrem Praktikum bei uns übernehmen musste.

Zum Abschluss gucken wir wie immer auf die Spendenentwicklung und in unseren monatlichen Transparenzbericht.


Mit in dieser Folge: Daniel Laufer, Ingo Dachwitz, Lucia Parbel.


Shownotes:


Der Podcast „Off The Record“ erscheint immer am ersten Samstag des Monats und gibt Einblicke in den Maschinenraum unserer Redaktion. Welche aktuellen Themen haben wir begleitet, wie lief die Recherche ab und warum schauen wir auf eben diese Geschichten? „Off The Record“ ist Teil des Netzpolitik-Podcasts NPP und ist auf dem gleichen Feed zu abonnieren. Ihr könnt diese Folge des Podcasts auch als OGG herunterladen oder bei Spotify abonnieren.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

Eine Ergänzung

  1. Guten Abend,
    ich habe einen Kommentar und eine Ergänzung, die ich gern an euch richten möchte.
    Kommentar: Ihr trennt zwischen Terrorismus und Wahn. Ich finde: Terrorismus ist Wahn.
    Ergänzung: Ich habe vor geraumer Zeit einen hörenswerten Podcast zu Verwöhrungstheorien konsumiert… Der lief auf Deutschlandfunk Hörsaal, findet sich aber auch hier: https://www.daimler-benz-stiftung.de/cms/veranstaltungen/dialog-im-museum/855-faszination-verschwoerung-geschichte-und-wirkungen-von-verschwoerungstheorien.html
    Offenbar, gibt es seit geraumer Zeit schon Anhänger, die digitale Welt ist da eine Art Brandbeschleuniger.
    Ich schätze eure Arbeit, obgleich ich mich eher zu den Konservativen zähle.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.