Über uns

netzpolitik.org ist ein Medium für digitale Freiheitsrechte. Wir thematisieren die wichtigen Fragestellungen rund um Internet, Gesellschaft und Politik und zeigen Wege auf, wie man sich auch selbst mit Hilfe des Netzes für digitale Freiheiten und Offenheit engagieren kann. Mit netzpolitik.org beschreiben wir, wie die Politik das Internet durch Regulierung verändert und wie das Netz Politik, Öffentlichkeiten und alles andere verändert.

Wir begleiten alle gesellschaftlichen Bereiche kritisch bei Prozessen der Digitalisierung: von den großen Datenkonzernen über die Sicherheitsbehörden bis hin zu Bildung, Medien und Umwelt. Wir wollen technologischen Wandel in den Dienst von Freiheit, Solidarität und Gemeinwohl stellen.

Wir verstehen uns als journalistisches Angebot, sind jedoch nicht neutral. Unsere Haltung ist: Wir engagieren uns für digitale Freiheitsrechte und ihre politische Umsetzung. Für unsere Arbeit wurden wir mehrfach ausgezeichnet.

Wir sind spendenfinanziert!

Das Angebot von netzpolitik.org finanziert sich fast komplett aus Leser:innen-Spenden. Unterstütze die Berichterstattung zu Grund- und Freiheitsrechten in der digitalen Welt jetzt mit Deiner Spende oder einem Dauerauftrag.

Was wir machen

Neben tagesaktueller Berichterstattung zu netzpolitischen Themen widmen wir uns auch längeren Recherchen, produzieren Podcasts und veröffentlichen Gastbeiträge. In unseren Newslettern informieren wir über aktuelle Nachrichten und Fundstücke aus dem Netz.

In eigener Sache

Als spendenfinanziertes Medium versuchen wir, größtmögliche Transparenz herzustellen. Deshalb veröffentlichen wir einmal im Monat einen Transparenzbericht über Einnahmen, Ausgaben und was uns bewegt. Wir freuen uns immer über sachlichen Austausch und wenn andere unsere Arbeit wertschätzen.

Kontakt

Anschrift:
netzpolitik.org e. V.
Aufgang 2, Etage 5
Schönhauser Allee 6/7
10119 Berlin

Mail: kontakt@netzpolitik.org (OpenPGP)
Telefon: +49-30-577-1482-0
Fax: +49-30-577-1482-99

Presseanfragen an Markus Beckedahl:
+49 177 7503541

Constanze Kurz: 030-577148246

Fragen zu Spenden-Angelegenheiten: spenden@netzpolitik.org

Die E-Mail-Adressen der einzelnen Redakteur:innen finden sich auf der Team-Seite. Bitte E-Mails an einzelne Redakteur:innen nur an diese schreiben und nicht an die kontakt@-Adresse.

Bitte keine Werbung/PR.