Netzpolitik
Netzpolitik hauptsächlich in Deutschland, aber auch international. Kernthema dieses Blogs.
-
: Jahresrückblick beim Blogspiel
: Jahresrückblick beim Blogspiel Ich war wieder als Studio-Gast in die Sendung Blogspiel beim Deutschlandradio Kultur eingeladen, die heute um 16:30h gesendet wurde. Thema waren aktuelle Medienentwicklungen und ein Jahresrückblick auf 2006. Die Sendung gibt es auch schon als MP3 und ist knapp 30 Minuten lang.
-
: Jahresrückblick 2006
: Jahresrückblick 2006 Hier gibt es mal einen kleinen und sicherlich unvollständigen Jahresrückblick auf die Highlights von 2006. Die ersten Video-Podcast sind auch schon online. Aber die Soundqualität ist nicht besonders zufriedenstellend. Beim nächsten Mal nehmen wir extra Mikrophone.
Januar 2006 -
: EDRi-gram in deutsch
: EDRi-gram in deutsch Andreas Krisch ist nicht nur Schatzmeister/Kassierer von European Digital Rights (EDRi), sondern übersetzt auch immer flessig mit etwas Abstand den zwei-wöchentlich erscheinenden Newsletter EDRi-gram in die deutsche Sprache. Aktuell gibt es das „EDRI-gram – 4.24, 20. Dezember 2006″ mit den folgenden Themen bei unwatched.
-
: Remix Lessig – reloaded
: Remix Lessig – reloaded Im November stellten wir ein Interview mit Lawrence Lessig unter der liberalsten Creative Commons Lizenz zum Remixen online. Jetzt gibt es das erste Transcript von Stefan T. Saffert, der sich die Mühe gemacht hat, alles mitzuschreiben. Ein kurzer Blick in OpenOffice zeigt fast 50000 Zeichen Text an.
Als nächstes ist geplant, das Transcript ins deutsche zu übersetzen, eine DVD aus dem Interview zu erstellen und mit deutschen Untertiteln zu versehen. -
: Vier mal Lessig
: Vier mal Lessig Mario Sixtus hat als Elektrischer Reporter auf der Wizards of OS 4 ein Interview mit Lawrence Lessig gemacht. Das findet sich jetzt in einem ersten Teil auf der Seite: Lawrence Lessig über das Urheberrecht und die Lese-Schreibe-Kultur.
Inhalt von sevenload.de anzeigen Hier klicken, um den Inhalt von sevenload. -
: Steinzeitdenken im Informationszeitalter?
: Steinzeitdenken im Informationszeitalter? Wolfgang KLeinwächter schreibt in Telepolis über den nationalen IT-Gipfel: Steinzeitdenken im Informationszeitalter?
Im Informationszeitalter ist „Top Down“ so etwas wie Steinzeitdenken. Wer auf diese Weise plant und agiert, hat noch nicht begriffen, dass die Hierarchien der Industriegesellschaft so in der Informationsgesellschaft nicht mehr funktionieren. -
: Ergebnisse und Bewertung des IT-Gipfels
: Ergebnisse und Bewertung des IT-Gipfels Die Bundesregierung hat die Ergebnisse des heutigen IT-Gipfels und seiner Arbeitsgruppen online gestellt. Durchaus interessant zu lesen, gibt es doch einen Einblick in das, was sich Ministerien und Großkonzerne für unsere digitale Zukunft überlegt haben. Die Arbeitsgruppe „Service- und verbraucherfreundliche IT“ etwa preist weiterhin DRM an, führt aber dann zum Thema „Hausvernetzung“ den Nachweis, dass auch Staatssekretäre und Vorstandsmitglieder komplexe boolesche Operationen verstehen können:
Eindeutige Rückmeldungen immer auf zwei Wahrnehmungskanälen geben: Licht und Ton oder Schalterstellung und Licht oder Schalterstellung und Ton. -
: Netzneutralität gegen Aliens verteidigen
: Netzneutralität gegen Aliens verteidigen Es gibt ein neues Video zur Debatte rund um Netzneutralität von der „Save the Internet“-Kampagne aus den USA. Das neue Video gibts bei Youtube und hat „Independence Day“ als grafisches Motto. Das Aliensbild spielt u.a. auf die sogenannten Astroturf-Kampagnen der Telekommunikationsindustrie an, die Fake-Kampagnen „im Namen der Internetnutzer“ für ihre Forderungen finanzieren.
-
: Berichte vom IT-Gipfel der Bundesregierung
: Berichte vom IT-Gipfel der Bundesregierung Hier ist der Live-Stream von den öffentlichen Teilen (der nächste um 15:00). Phoenix wird um 17:00 berichten, u.a. von Merkels Rede und der Diskussion mit den Studenten.
Die studentischen Podcasts vom Hasso-Plattner-Institut scheinen vor allem die Firmenbosse wiederzugeben und ansonsten ihr Institut zu vermarkten – es gibt massig Einträge mit dem Titel „HPI-Studenten richten ein persönliches Statement an die Bundeskanzlerin Frau Dr. -
: Kritik an IT-Gipfel im Radio
: Kritik an IT-Gipfel im Radio Eben hat mich WDR5 zu unserer Kritik am IT-Gipfel der Bundesregierung interviewt. Das Gespräch wird wohl gegen 13:15h auf WDR5 und NDR1 übertragen und ist ca. fünf Minuten lang.
-
: Wachsende Kritik am „nationalen IT-Gipfel“ der Bundesregierung
: Wachsende Kritik am „nationalen IT-Gipfel“ der Bundesregierung Am Montag findet in Potsdam der erste „IT-Gipfel“ der Bundesregierung statt. Nach der Zivilgesellschaft hatten auch die Grüne Bundestagsfraktion und die mittelständische Wirtschaft den Gipfel kritisiert, der sehr abgeschottet und nur unter Beteiligung großer Firmen vorbereitet wurde und wohl auch durchgeführt wird.
-
: 5000 Kommentare – Danke an Euch!
: 5000 Kommentare – Danke an Euch! Netzpolitik.org hat gerade die Grenze von 5000 Kommentaren und Trackbacks überschritten. Damit wird mal wieder ein „Dankeschön“ an alle fällig, die sich hier so eifrig an den Diskussionen beteiligen, weiterführende Links anbieten oder in ihren Blogs auf Netzpolitik.org verweisen. Ihr seid super!
Der Spam-Filter hat übrigens derweil fast 30. -
: L’école française: Propaganda 2.0?
: L’école française: Propaganda 2.0? [Nachtrag: Eine schöne Zusammenfassung von Nicole Simon: „Was bleibt von Le Web 3″?]
Hoppla, Web2.0‑Lichtgestalt Loic LeMeur hat die LeWeb3-Konferenz – nun – zweckentfremdet? Da hat sich der Gute wohl ein ganz besonderes Ei in Netz (haha, Wortwitz!) gelegt (via Falk):Bislang galt Loic LeMeur als der große Held der französischen, vielleicht auch der europäischen Blogosphäre.
-
: Das Web 3.0 und die Daten-Maut
: Das Web 3.0 und die Daten-Maut Eine schöne Beschreibung der Debatte rund um die Netzneutralität gibt es von Frank Patalong bei Spiegel-Online zu lesen: Der böse Traum vom Zwei-Klassen-Internet.
Das wichtigste Argument gegen den Wegfall der Net Neutrality ist aber, dass dies den Status Quo im Netz zementieren würde: Wer Geld hat, hätte weiter Chancen auf Erfolg, wer keines hat, stünde auf dem Abstellgleis. -
: Liebe Viviane Redding…
: Liebe Viviane Redding… Man glaubt es ja kaum, wenn die EU-Medienkommissarin Viviane Reding auf der „ITU Telecom World“ in Hong Kong ein Loblied auf Freie Software, neue Kollaborationsformen und User-Empowerment singt: Web 2.0 fördert die Wissensverbreitung. Etwas abgemildert kann man auch sagen, dass sie vor dem Youth-Forum geredet hat und dort eventuell mit ihren üblichen Reden viel mehr Kritik ausgesetzt worden wäre, als wenn sie vor der Contentindustrie spricht.
-
: ICANN Meeting in Sao Paulo
: ICANN Meeting in Sao Paulo In Sao Paulo / Brasilien findet gerade ein ICANN Meeting statt. Viele Infos bietet die „São Paulo participation website“. Dort gibt es auch Webcasts (Unfreundliches Real-Format) , IRC-Channels und Notizen aus den Sitzungen.
-
: Telekommunikationsgesetz verabschiedet
: Telekommunikationsgesetz verabschiedet Gestern hat der Bundestag eine Reform des Telekommunikationsgesetzes verabschiedet. Mit dabei ist die „Lex-Telekom“, auch „Regulierungsferien“ genannt. Mal schauen, was die EU-Kommission dazu noch sagen wird. Aktuell hat sich das US-Wirtschaftsministerium darüber mit einem Brief beschwert.
Heise: Bundestag verabschiedet Telekommunikationsgesetz. -
: Fahrplan für den 23. Chaos Communication Congress veröffentlicht
: Fahrplan für den 23. Chaos Communication Congress veröffentlicht Der Fahrplan für den 23. Chaos Communication Congress ist heute veröffentlicht worden. Der 23C3 findet zwischen Weihnachten und Neujahr vom 27.–30. Dezember in Berlin im Berlin Congress Center am Alexanderplatz statt. An den vier Tagen gibt es von Mittags bis Nachts vier parallele Tracks mit Vorträgen.
-
: Mash-Up Video zum Thema Netzneutralität
: Mash-Up Video zum Thema Netzneutralität Hier ist ein cooles zehn Minuten langes Mash-Up Video zum Thema Netzneutralität:
Inhalt von YouTube anzeigen In diesem Fenster soll ein YouTube-Video wiedergegeben werden. Hierbei fließen personenbezogene Daten von Dir an YouTube. Wir verhindern mit dem WordPress-Plugin „Embed Privacy“ einen Datenabfluss an YouTube solange, bis ein aktiver Klick auf diesen Hinweis erfolgt.