Netzpolitik

Netzpolitik hauptsächlich in Deutschland, aber auch international. Kernthema dieses Blogs.

  • : Gegendarstellung
    Gegendarstellung

    Manchmal fühlt man sich missverstanden. Da kritisiert man zuviel schädliche gesetzliche Rahmenbedingungen, die das digitale Zeitalter regeln und heraus kommt das im Tagesspiegel: Der Spaß wird ernst
    Trotz der erzwungenen Professionalisierung wird auf der „re-publica“ der Traum vom demokratischen Massenmedium weitergeträumt.

    12. April 2007 6
  • : Der digitale Gesellschafter?
    Der digitale Gesellschafter?

    Bei Onlinejournalismus.de gibt es seit heute ein kleines Video-Portrait mit mir zu sehen: Der digitale Gesellschafter.

    10. April 2007
  • : re:publica – Interviews als Podcast
    re:publica – Interviews als Podcast

    Einer der liegengebliebenen To-Do´s für die re:publica war bei mir noch Podcasting-Interviews mit verschiedenen Referenten zu machen. Das hat mir aber jetzt Nicole Simon abgenommen, die schon verschiedene interessante Interviews gemacht hat. Weitere folgen noch und Freitag bin ich dran. Hier ist der Podcast-Feed.

    5. April 2007 1
  • : J!Cast 30: Persoenlichkeitsrechte in Second Life
    J!Cast 30: Persoenlichkeitsrechte in Second Life

    Der J!Cast 30 behandelt „Persoenlichkeitsrechte in Second Life“.
    Die Geschichte von Anshe Chung, der Second Life-Millionärin, die bei einer Online-Konferenz von fliegenden Penissen belästigt wurde, ging durch die Nachrichten. Vergeblich versuchte ihr Ehemann, gegen das zugehörige Youtube-Video Urheberrechte geltend zu machen.

    5. April 2007
  • : Brauch ich jetzt eine Lizenz zum Rundfunken?
    Brauch ich jetzt eine Lizenz zum Rundfunken?

    Die Taz hat ein Interview mit dem NRW-Medienwächter Norbert Schneider: „Besorgt euch eine Lizenz!“ Und darin formuliert er interessante Fragestellungen:
    Das Netz ist also künftig nicht mehr frei?
    Wenn ich in Zukunft die Nutzungszahlen beispielsweise von Radio NRW nehme und feststelle, dass ein Internet-Radio nur knapp dahinter liegt, kann ich doch nicht Radio NRW lizenzieren und dem Medienrecht unterstellen, und der Internet-Anbieter sagt: April, April, ich bin im Netz – und bleibt damit unberührbar.

    3. April 2007 6
  • : re:publica – Programm in schön
    re:publica – Programm in schön

    Das re:publica – Programm gibt es jetzt auch in schön im Pentabarf-System zum rumklicken. Das kennen viele wahrscheinlich schon vom Chaos Communication Congress. Alle weiteren Infos zur Konferenz finden sich im re:publica – Blog. Mittlerweile gibt es noch mehr Workshops und Vorträge. Insgesamt schon über 70 Veranstaltungen in drei Tagen.

    2. April 2007
  • : Netzneutralität: Es geht hier um Geld, Rechte – und um Marktverständnis
    Netzneutralität: Es geht hier um Geld, Rechte – und um Marktverständnis

    Technology Review hat ein Interview mit dem Eco-Geschäftsführer Harald Summa zum Thema Netzneutralität: „Das Internet könnte sich von heute auf morgen verändern“.
    TR: Gibt es Gesetzesbemühungen pro Netzneutralität, die auf Bundes- oder EU-Ebene laufen? Oder ist man hier noch nicht so weit wie in den USA?
    Summa: Weder im Bund noch bei der EU sieht man die Notwendigkeit für Gesetze, da die bestehenden Rahmen als ausreichend erachtet werden.

    21. März 2007 1
  • : Gleich um 16 Uhr: Live-Chat bei Politik-Digital
    Gleich um 16 Uhr: Live-Chat bei Politik-Digital

    Politik-Digital hat mich für 16 Uhr im Rahmen der Blogsprechstunde zu einem einstündigen Live-Chat eingeladen. Also fahre ich gleich mal um die Ecke und schau mir alte Technologien an. Die Themen geben die Leser vor, bzw. der Moderator, wenn sich keine Leser einfinden. Mitmachen kann jeder, der Chat ist moderiert und eine IRC/Jabber-Anbindung ist technisch leider nicht vorgesehen.

    13. März 2007 3
  • : Wir wollen eine Ethik der Informationsgesellschaft
    Wir wollen eine Ethik der Informationsgesellschaft

    Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz, Peter Schaar, forderte bei der Konferenz „Datenschutz und Datensicherheit“ in Berlin „eine Ethik der Informationsgesellschaft“. Matthias Spielkamp war dabei und hat für Golem mitgeschrieben.
    Insgesamt tendierten wirtschaftliche, aber auch politische Triebfedern aus verschiedenen Gründen dazu, immer mehr an Überwachung zu installieren.

    13. März 2007 2
  • : Netzpolitik-Interview: Sechs Jahre Free Software Foundation Europe
    Netzpolitik-Interview: Sechs Jahre Free Software Foundation Europe

    Vor sechs Jahren wurde die Free Software Foundation Europe (FSFE) gegründet, die zu meinen Lieblingsorganisationen zählt. Georg Greve, Präsidident der FSFE, hat mir mal für ein Netzpolitik-Interview einige Fragen zur Geschichte und Zweck der Organisation beantwortet. (Es gibt auch schon ein älteres Podcats-Interview mit Georg und unregelmässig schreibt er hier mit)
    Die amerikanische Free Software Foundation (FSF) ist seit Mitte der 80er Jahre aktiv.

    12. März 2007 2
  • : Konferenz des Verbraucherschutzministeriums zur digitalen Gesellschaft
    Konferenz des Verbraucherschutzministeriums zur digitalen Gesellschaft

    Das Verbraucherschutzministerium veranstaltet im Rahmen der EU-Ratspräsidentschaft am 14. und 15. März in Berlin den Kongress „Herausforderungen und Chancen in einer digitalisierten Welt: Beiträge der Verbraucherpolitik“. Der 15.März ist traditionell auch der Weltverbraucherschutztag.
    Hier ist die Ankündigung:
    Hochrangige Experten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung informieren und diskutieren am 14.

    11. März 2007 4
  • : Erik Josefsson von EFF-Europe im Interview
    Erik Josefsson von EFF-Europe im Interview

    Technology Review hat ein Interview mit Erik Josefsson, der seit wenigen Wochen zusammen mit Gwen Hinze für die EFF in Brüssel Lobbying macht: „Big Media lässt sich seine Geschäftsmodelle vom Gesetzgeber schützen“.
    TR: Wäre es möglich, dass die EU-Länder künftig Bürgerrechtetraditionen untereinander „importieren“? Ließe sich etwa von liberaleren Ländern wie den Niederlanden lernen?
    Josefsson: Es ist unmöglich, zu verhindern, dass Traditionen verschmelzen, sich weiterentwickeln und sich mischen – das ist aber ein sehr komplexes Thema.

    2. März 2007
  • : Tim Berners-Lee für Netzneutralität und gegen DRM
    Tim Berners-Lee für Netzneutralität und gegen DRM

    WWW-Erfinder Sir Tim Berners-Lee war auf einer Anhörung über die „Zukunft des World Wide Web“ im Unterausschuss für Telekommunikation und Internet im US-Repräsentantenhaus als Experte eingeladen.
    IT-World.com: Berners-Lee: Congress should consider net neutrality.
    Berners-Lee didn’t endorse specific net neutrality proposals largely supported by congressional Democrats, but he said the Web as a communications medium deserves „special treatment“ to protect its nondiscriminatory approach to content.

    2. März 2007 1
  • : Neue Gesetze sind in Kraft getreten
    Neue Gesetze sind in Kraft getreten

    Heute ist der 1. März und mit der Veröffentlichung im Bundesanzeiger sind die Anti-Terror-Datei, der Rundfunkstaatsvertrag und das Telemediengesetz offiziell erneuert, bzw. eingeführt worden.
    c´ t Hintergrund: Die Anti-Terror-Datei geht in Betrieb.
    Am 1. März 2007 startet peu a peu die Benutzung der Anti-Terror-Datei, die nach dem „Gemeinsame-Dateien-Gesetz“ errichtet wird, das Bund und Länder im Dezember 2006 verabschiedet hatten.

    1. März 2007
  • : Die Propaganda der Firma Pan Amp
    Die Propaganda der Firma Pan Amp

    Über die Verbindungen der Filter-Firma Pan Amp mit der Panorama-Redaktion berichtet Telepolis ausführlich: Panorama, „Killerspiele“ und die Filter-Firma. Demnach gab es bereits zum vierten Mal innerhalb der letzten zwei Jahren für die Firma Promotion-Beiträge bei Panorama. Was für ein „investigatives Magazin“ in der öffentlich-rechtlichen ARD ein paar Mal zuviel sein dürfte.

    1. März 2007 13
  • : Mittwoch: Chaosradio zu Digitale Identitäten
    Mittwoch: Chaosradio zu Digitale Identitäten

    Mittwoch Abend, den 28.02.2007, gibt es ab 22:00 Uhr wieder für drei Stunden das Chaosradio live auf Fritz-Radio. Diesmal ist das Thema „Digitale Identitäten – Anonymität, Pseudonymität und der neue Trend zur uneingeschränkten Offenheit“.
    Im World Wide Web muss man heute kräftig tippen, wenn man mitspielen will.

    27. Februar 2007 1
  • : Telekommunikations-Gesetz: Abmahnung für Deutschland
    Telekommunikations-Gesetz: Abmahnung für Deutschland

    Heise: EU-Verfahren gegen Deutschland wegen Telekommunikations-Gesetz
    Die EU-Kommission hat gegen Deutschland ein Verfahren wegen des neuen Telekommunikationsgesetzes eingeleitet und ein Mahnschreiben an die Bundesregierung gesandt. Das Gesetz hebele den Wettbewerb aus, teilte die Kommission zur Begründung mit.

    26. Februar 2007
  • : Impressumspflicht für Einsteiger
    Impressumspflicht für Einsteiger

    Bei Telepolis gibt es einen Artikel über die Neuerungen bei der Impressumspflicht im Rahmen des Rundfunkstaatsvertrages und des Telemediengesetzes: Impressumspflicht für Webseiten neu geregelt!
    Damit sind wir bereits bei einer Dreiteilung der Impressumspflicht angelangt:
    * Rein private Website
    Völlige Anonymität möglich, aber die Voraussetzungen für ein ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienendes Angebot werden fast nie vorliegen.

    26. Februar 2007 3
  • : Programm der re-publica ist online
    Programm der re-publica ist online

    Ich freue mich, dass endlich das Programm der re-publica in einer Beta-Version online gegangen ist. Die „re-publica – Leben im Netz“-Konferenz findet vom 11.–13. April in Berlin statt. Organisiert und durchgeführt wird sie von newthinking communications und Spreeblick. Mehr dazu demnächst in diesem Kanal.

    23. Februar 2007 7