Liebe Leser*innen,
wollt ihr wissen, was die Lieblingssnacks der FDP-Parlamentarier sind? Oder was Olaf Scholz zu Silvester gekocht hat? Nun, die Social-Media-Abteilungen der FDP- und SPD-Fraktion scheinen zu glauben, dass das Menschen interessiert. Sie haben kürzlich Beiträge dazu veröffentlicht. Obwohl die Öffentlichkeitsarbeit der Fraktionen laut Abgeordnetengesetz in den sechs Wochen vor der Wahl einen besonderen parlamentarischen Anlass braucht.
Die Fraktionen finanzieren ihre Öffentlichkeitsarbeit mit Steuergeld, die Höhe ihrer Bezuschussung bestimmen sie selbst. Die PR-Beschränkung soll die Wettbewerbsposition fraktionsloser Parlamentarier schützen und die von Parteien, die nicht im Parlament vertreten sind.
Wir haben Verstöße gegen das Abgeordnetengesetz auf den Social-Media-Auftritten aller im Bundestag vertretenen Fraktionen und Gruppen beobachtet und eine kleine Statistik daraus geschnürt. Fast jeder dritte Post war offenbar illegal. Welche Fraktionen mutmaßlich am häufigsten gegen das Gesetz verstoßen, steht in unserem Text.
Ich hoffe, ihr habt so viel Spaß beim Lesen wie ich beim Zählen.
Martin
0 Ergänzungen