KW 8Die Woche, in der Ungarn uns fertig macht

Die 8. Kalenderwoche geht zu Ende. Wir haben 16 neue Texte mit insgesamt 417.695 Zeichen veröffentlicht. Willkommen zum netzpolitischen Wochenrückblick.

Fraktal, generiert mit MandelBrowser von Tomasz Śmigielski

Liebe Leser:innen,

wenn ich an Ungarn denke, fällt mir Weihnachten ein. Mit der Familie geht die Reise nach Budapest, irgendwann um den 20. Dezember. Wir kaufen in der Konditorei Szamos acht Stangen Bejgli, das traditionelle Weihnachtsgebäck, besuchen Freund:innen und Familie, spazieren auf den Hügeln von Buda und fahren vielleicht noch eine Runde mit dem Kinderzug – eine Ausflugslocation, wie sie sich Wes Anderson nicht besser hätte ausdenken können.

Das ist mein Ungarn. Es ist schön dort. Und es ist zunehmend schwer zusammenzubringen mit dem anderen Ungarn, über das ich in den Medien lese und selbst immer ungläubiger berichte.

In diesem anderen Ungarn hat die Fidesz-Regierung von Viktor Orbán inzwischen verboten, dass an öffentlichen Universitäten Gender Studies gelehrt werden. Rassistische und antisemitische Verschwörungstheorien wie die um den jüdisch-ungarischen Milliardär George Soros gehören dort zur Regierungspolitik. Die Regeln für Asyl sind so hart, sie verstoßen gegen die Gesetze der EU. Und wenn Journalist:innen und politisch Aktive – von denen gibt es inzwischen zum Glück viele – vom Staat abgehört werden, haben sie keinerlei rechtliche Möglichkeiten, sich dagegen zu wehren.

Dieses andere Ungarn ist in meinen Augen ein Horror-Staat. Ein dystopischer Ort, von dem ich kaum fassen kann, dass er zur Europäischen Union gehört (oder dass man dort so gute Torte essen kann). Und in dieses andere Ungarn gab es diese Woche wieder mal drastische Einblicke. Eine Delegation aus dem EU-Parlament war nach Budapest gereist, um die erwähnten Abhörskandale zu untersuchen. Die EU-Abgeordneten hatten auch die Justizministerin Judit Varga um ein Treffen gebeten. Doch statt eines Terminvorschlags schickte sie wüste Beschimpfungen. Auf Facebook nannte sie die Untersuchung eine Farce und den Besuch „eine von Soros finanzierte Aufführungen der Linken“.

Ungarn war nicht das einzige Land, aus dem die Delegation eine Abfuhr bekam. Auch in Polen, wo ebenfalls Pegasus gegen Kritiker:innen zum Einsatz kam, wollten sich keine Regierungsvertreter:innen mit den Abgeordneten treffen. Doch immerhin verkniffen sich die Politiker:innen dort eine direkte Beleidigung. Die hetzerische Verschwörungserzählung der ungarischen Ministerin zeigt, wie weit sich Ungarns Regierung von den Werten der EU inzwischen entfernt hat.

Wie ist aus dem Land meiner Kindheit nur dieses „hybride System der Wahlautokratie“ geworden, in dem Grundlagen der Rechtsstaatlichkeit abgeschafft werden? Und wie ist das für die Menschen, die dort täglich damit leben?

Inzwischen verbringen wir unsere Weihnachten nicht mehr in Ungarn, aber ich fahre immer noch gerne dorthin. Ich schätze die hervorragenden Süßspeisen und die Budapester Kneipen. Und nichts freut mich mehr als zu sehen, wie sich überall Widerstand formiert. Die Menschenrechtsorganisationen, die weiter für die Grundrechte kämpfen, die verbleibenden unabhängigen Redaktionen wie Direkt36 oder Telex, die der Regierung weiter die Stirn bieten (beide sind wie auch netzpolitik.org spendenfinanziert). Sie sorgen dafür, dass ich mein Ungarn und dieses andere Ungarn noch halbwegs zusammen bekomme.

Das Rezept für Bejgli findet ihr übrigens in diesem Internet. Ein gutes Wochenende mit gutem Gebäck wünscht euch

Chris


Neues PolizeigesetzBrandenburger CDU will Einsatz von Kennzeichenscannern massiv ausweiten

Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) will wieder Autokennzeichen auf Vorrat speichern. Ein Entwurf für ein neues Polizeigesetz, den wir im Volltext veröffentlichen, lässt Spielraum für diese Form der Überwachung. Der grüne Koalitionspartner will sich gegen das Gesetz wehren.

Lesen Sie diesen Artikel: Brandenburger CDU will Einsatz von Kennzeichenscannern massiv ausweiten

Irgendwas mit InternetJede Technologie wird auch von böswilligen Akteuren missbraucht

Das Recherche-Netzwerk Forbidden Stories hat die Machenschaften digitaler Söldner enthüllt, die weltweit im Kundenauftrag Öffentlichkeiten manipulieren. Das Ausmaß ist erschreckend, wenn auch erwartbar. Zugleich zeigen die Recherchen, wie wichtig investigativer Journalismus und gemeinwohlorientierte Recherchen sind.

Lesen Sie diesen Artikel: Jede Technologie wird auch von böswilligen Akteuren missbraucht

Staatstrojaner Pegasus in UngarnJustizministerin nennt EU-Untersuchung eine Farce

EU-Abgeordnete konnten bei einer Reise nach Budapest keine Vertreter:innen der ungarischen Regierung treffen. Die Justizministerin postete, sie werde die „von Soros finanzierte Aufführung der europäischen Linken nicht unterstützen“. Der Ausschussvorsitzende nennt die Situation in Ungarn „eine der schlimmsten in der EU“.

Lesen Sie diesen Artikel: Justizministerin nennt EU-Untersuchung eine Farce

PEGA-UntersuchungsausschussStaatstrojaner haben schreckliche Folgen für Betroffene

Die Überwachung mit Staatstrojanern wie Pegasus stellt weltweit das Leben von Menschenrechts-Aktivist:innen auf den Kopf. Betroffene aus Palästina und Westsahara schildern dem EU-Parlament eindrücklich die schrecklichen und schädlichen Folgen. Wir veröffentlichen ein inoffizielles Wortprotokoll.

Lesen Sie diesen Artikel: Staatstrojaner haben schreckliche Folgen für Betroffene

EU-Konsultation zu Zugangsgebühren„Ohne Verbraucher:innen brauchen wir weder Big Tech noch Telcos“

Mit einer Konsultation will die EU-Kommission Meinungen dazu einholen, ob YouTube, Meta & Co. den europäischen Breitbandausbau mitfinanzieren sollen. Der industriefreundliche Ansatz stößt jedoch auf breite Kritik, zivilgesellschaftliche Gruppen bieten Unterstützung beim Ausfüllen des Fragebogens an.

Lesen Sie diesen Artikel: „Ohne Verbraucher:innen brauchen wir weder Big Tech noch Telcos“

Ampel-StreitInnenministerium hält an Chatkontrolle für unverschlüsselte Inhalte fest

Innenministerin Faeser möchte weiterhin unverschlüsselte Chats und E-Mails durchleuchten. FDP und Grüne kritisieren diese „Chatkontrolle light“. Eigentlich wollte sich die Bundesregierung längst geeinigt haben. Doch die Ampel streitet weiter, während das Innenministerium in Brüssel verhandelt.

Lesen Sie diesen Artikel: Innenministerium hält an Chatkontrolle für unverschlüsselte Inhalte fest

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

2 Ergänzungen

  1. Bezüglich der demokratiefeindlichen und russlandfreundlichen Entwicklungen gibt es einen ziemlich großen blinden Fleck in der Berichterstattung. Kaum jemand spricht ungarisch, und kritische englische Nachrichten über Ungarn sind rar.

    Nicht nur die EU sondern auch die NATO hat schwerwiegende Probleme mit der ungarischen Regierung. Es scheint „Säuberungen“ in den ungarischen Streitkräften zu geben, die NATO-loyale Offiziere betrifft:

    https://dailynewshungary.com/hungarian-government-continues-sacking-hundreds-of-high-ranking-military-officers/

    Zu allem Überfluss wird Ungarn im nächsten Jahr auch noch turnusmäßig die EU-Präsidentschaft übernehmen.

    https://dailynewshungary.com/expert-hungary-endangers-the-nato-the-alliance-will-use-force/

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.