RBB-Medienmagazin über Urheberrechtsdebatte

Das RBB-Medienmagazin hat am Samstag schwerpunktmäßig über verschiedene Aspekte des Urheberrechts, von der GEMA bis zum Leistungsschutzrecht, berichtet.

Balljunge +++ Manipulation oder Bildmixtrend? +++ Urheberrecht: CDU/CSU-Diskussionspapier +++ No Copyright +++ GEMA +++ Leistungsschutzrecht +++ Bonus: Leistungsschutzrecht; VPRT-Podiumsdiskussion

Von der rund einstündigen Sendung gibt es eine MP3 zum nachhören.

Kurzfassung: Die Gema ist vollkommen unschuldig, das Urheberrecht könnte abgeschafft werden und das Leistungsschutzrecht ist das neue ACTA: schwammig, ungenau und jeder interpretiert was anderes in den Text.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

4 Ergänzungen

    1. @Marcel Weiß: Erstmals ist das Medienmagazin immer hörenswert, auch um den Horizont in Richtung traditionelle Medienpolitik zu erweitern. Und dann geht es ja schwerpunktmäßig um die Urheberrechtsdebatte, ist das nicht hörenswert?

  1. Ich haette mir da die eine oder andere kritische Nachfrage gewuenscht…
    So bietet es den Zensur- und Ueberwachungsbefuerwortern eine Plattform fuer ihre Behauptungen.

    1. @Dirk Möbius „Plattform für Behauptungen“ – ja gern. Für den mündigen Bürger, der unverfälscht Behauptungen, Meinungen hören möchte. Mir ging es in diesem Fall nicht um eine Auseinandersetzung, sondern um das Abbilden von unterschiedlichen Meinungen. Es war mehr ein Stimmungsbild, das man nicht bekommt, wenn man gleich eine Autroenmeinung drüber stülpt.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.