Dieser Artikel ist mehr als 16 Jahre alt.

Bundestagsdebatte zur Vorratsdatenspeicherung

Heute fand im Bundestag eine Debatte zur Vorratsdatenspeicherung statt, da die Fraktion Bündnis90/der Grünen einen Antrag zu „Keine Vorratsdatenspeicherung über den Umweg Europa“ eingebracht hat. Christian Scholz hat diese live verfolgt und mitgebloggt. Bundestag.de beschreibt nochmal, worum es geht.

  • Markus Beckedahl

Heute fand im Bundestag eine Debatte zur Vorratsdatenspeicherung statt, da die Fraktion Bündnis90/der Grünen einen Antrag zu „Keine Vorratsdatenspeicherung über den Umweg Europa“ eingebracht hat. Christian Scholz hat diese live verfolgt und mitgebloggt.

Bundestag.de beschreibt nochmal, worum es geht.

Über die Autor:innen

  • Markus Beckedahl
    Darja Preuss

    Markus Beckedahl hat schon 2003 in der Ur-Form von netzpolitik.org gebloggt und hat zwischen 2004 bis 2022 die Plattform als Chefredakteur entwickelt. Seit 2024 ist er nicht mehr Teil der Redaktion und schreibt einen Newsletter auf digitalpolitik.de. Kontakt: Mail: markus (ett) netzpolitik.org, Presseanfragen: +49-177-7503541 Er ist auch auf Mastodon, Facebook, Twitter und Instagram zu finden.


Veröffentlicht

Kategorie

Ergänzungen

Wir freuen uns auf Deine Anmerkungen, Fragen, Korrekturen und inhaltlichen Ergänzungen zum Artikel. Bitte keine reinen Meinungsbeiträge. Unsere Regeln zur Veröffentlichung von Ergänzungen findest Du unter netzpolitik.org/kommentare. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

8 Kommentare zu „Bundestagsdebatte zur Vorratsdatenspeicherung“


  1. ich hab zufällig auf phoenix reingeschaltet und mir das angetan. selten so einen großen umschaltreflex gehabt. wenn politiker anstatt sich gegenseitig zu beschuldigen mal ernsthaft und konkret über die eigentliche sache diskutieren würden, kämen wir viel weiter.

    lustig war, wie union und fdp ständig gegenteilige aussagen gemacht haben und frau piltz von der FDP die argumente der cdu-ler entkräftet hat.

    die haben dafür mal wieder unter beweis gestellt, dass sie absolut keine ahnung haben wovon sie sprechen. nur die leeren abgedroschenen phrasen wiederholt und anstatt über vorratsdatenspeicherung über netzsperren geredet. kann man ja mal verwechseln, hat ja alles mit diesem internetz zu tun…


  2. Drizzt

    ,

    Für die Shell-Benutzer unter den Lesern:
    for id in 548907 548910 548911 548915 548916 548917 548918 548936 548938 548939 548953 548954 548955 548973 548974 548994 548995; do wget http://c13014-o.d.core.cdn.streamfarm.net/13014bundestag/ondemand/3777parlamentsfernsehen/archiv/app144277506/145293313/${id}/${id}_h264_720_400_2000kb_de_2192.mp4; done
    (das lädt alle Teile Der Debatte herunter).

    Grüße,
    Drizzt


  3. Hashishin

    ,

    Hab mich vorhin schon geärgert, es verpasst zu haben. Danke nochmal für den Hinweis!


  4. Der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung hat das gesamte Video der Debatte online gestellt: http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/360/79/lang,de/


  5. Dasselbe sollte man auch für ACTA anstreben. Diese schwachsinnigen EU Kommissionen und all die Minister, Berater und sonstigen Lakaien sind echt das letzte was eine „Demokratie“ braucht.


  6. Ich schaue mir gerade den zweiten Redebeitrag an (Hr. Grosse-Brömer CDU/CSU) an und möchte eigentlich sofort abschalten.

    Wird es noch schlimmer oder kann ich erwarten im Verlauf noch kompetente Redner zu sehen?


  7. der Fritz

    ,

    Ich gebe ambee eindeutig Recht, dass viel zu viel Schuldzuweisungen und Kindergartenstreitereien stattgefunden haben. Traurig finde ich nach wie vor auch wie schwach und orientierungslos die SPD auftritt. Man kann unterschiedlicher Meinung sein, bei der SPD konnte ich aber noch nicht einmal eine Meinung erkennen.

Dieser Artikel ist älter als 16 Jahre, daher sind die Ergänzungen geschlossen.