Der Netzpolitik-Podcast Folge 092 ist ein Gespräch mit dem Sozial- und Medienwissenschaftler Volker Grassmuck. Seit einiger Zeit forscht er in Brasilien über Free Culture – und genau darum geht es in diesem Podcast. Wir unterhalten uns darüber, was die Ursachen sind, dass Brasilien weltweit in vielen Sachen ein Vorreiter bei Free Culture ist und welche spannenden Projekte es dort gibt. Und das sind so einige, wie z.B. freie Literaturszenen in Sao Paulo, Mode-Labels von Prostituierten in Rio de Janiero, offene Konsultationsprozesse bei der Internetgesetzgebung, die Ponto de cultura – Projekte in Favellas, Tecnobrega im Nordosten und freie Software in den Verwaltungen.
Dazu gibt es einen kleinen Einblick, wie Politik in Brasilien funktioniert.
Der Podcast ist rund 50 Minuten lang und steht als MP3 und OGG auf dem Server.
Wir unterhalten uns in der Sendung auch über den Vortrag von Ronaldo Lemos über „Free Culture in Brasil“ auf der re:publica 2010. Diesen kann man sich hier anschauen:
Mit dieser Folge ist Volker Grassmuck nunmehr zum dritten Mal im Netzpolitik-Podcast vertreten. Beim ersten Mal ging es um die Wizards of OS 4 und damals hatten wir noch keine Folgennummer. Folge 075 war ein ausführliches Gespräch über die Kulturflatrate.
Oh, Volker Grassmuck ist ein guter Mann. Bin gespannt. Danke.
Das Thema ist interessant. Der Mann hat was drauf…muß ich meinen nicht vorhandenen Hut ziehen.
_____________
http://eye-catcher-stuttgart.blogspot.com/
(Jeden Tag ein Portrait)
leider finde ich den stereo effekt sehr krass. höre auf meinen kopfhörern jeden nur auf seiner seite. musste das ganze jetzt mal in mono konvertieren und hoffe das es jetzt geht.
Markus, da muss ich christoph (#3) zustimmen.
Ich habe im Bett oft einen Ohrstöpsel im Ohr, weil ich gerne mit Podcasts einschlafe. Ich muss mich also entscheiden, ob ich lieber dich oder Volker Grassmuck höre.
Leicht gekürzt in der Sendung „Die Technik schlägt zurück“ am 27.7 im webradio Radioflora gesendet.
Vielen Dank, spannendes Interview!