Berlin

  • : Montag: Fachtagung zur Online-Durchsuchung
    Montag: Fachtagung zur Online-Durchsuchung

    Die Friedrich Naumann Stiftung lädt am kommenden Montag, den 28.4.08, zusammen mit der Humanistische Union in Berlin zu einer Fachtagung rund um die Online-Durchsuchung ein. Verschiedene Experten aus den Bereichen Verfassungsrecht, Datenschutzrecht, Rechtspolitik und Informatik werden die Konsequenzen des BVerfG-Urteils zu diskutieren.

    22. April 2008
  • : Social Camp Berlin
    Social Camp Berlin

    Vom Samstag, den 14. Juni bis Sonntag, den 15. Juni findet in Berlin das erste Social Camp im deutschsprachigen Raum statt. Die Idee ist, dass Geeks und Vertreter gemeinnütziger Organisationen in einem Open Space Rahmen zusammen kommen, um gemeinsam neue Lösungen für eine bessere Welt zu finden. Oftmals fehlt Internet-affinen Menschen der Einblick in die Arbeitsweisen von Non-Profit Organisationen und Kampagnen.

    16. April 2008 5
  • : Politischer Salon: „Zeit für Allmende”
    Politischer Salon: „Zeit für Allmende”

    Die Heinrich-Böll-Stiftung hatte am vergangenen Donnerstag in Berlin zum ersten Mal zu einem interdisziplinären politischen Salon mit dem Thema “Gene, Bytes und Emissionen: Zeit für Allmende” eingeladen. Das Ziel dieses Salons ist es, eine „interdisziplinäre Debatte um die Zukunft der Gemeinschaftsgüter zu initiieren“.

    15. April 2008 1
  • : 3Sat-Neues über die re:publica’08
    3Sat-Neues über die re:publica’08

    3Sat-Neues hat gestern über die re:publica’08 berichtet: re:publica 2008 – Die kritische Masse.
    Anfang April traf sich die „kritische Masse” in Berlin. Das war gleichzeitig das Motto der zweiten re:publica, der Konferenz zur digitalen politischen Kultur im deutschsprachigen Internet. Rund 900 Teilnehmer, die meisten aktive Mitglieder der sogenannten „Blogosphäre“ mit scheinbar angewachsenen Notebooks auf den Knien, trafen sich dazu in der Kalkscheune in Mitte.

    14. April 2008 5
  • : Resummee: re:publica´08
    Resummee: re:publica´08

    Am Freitag Abend ist die „re:publica´ 08 – Die kritische Masse“ erfolgreich in Berlin zu Ende gegangen. Bevor der Alltag mich jetzt wieder vollkommen aufsaugt, bleibt noch etwas Zeit zu einem kleinen Resumee. In der kurzen Version: Es war schön und aus Veranstaltersicht auch unerwartet entspannt. Auch wenn man als Organisator sich die ganze Zeit wünscht, drei weitere Tage dran zu hängen, wo man selber nichts organisieren muss und stattdessen mit den vielen netten und interessanten Menschen vor Ort reden, diskutieren und feiern kann.

    6. April 2008 30
  • : Live-Streams der re:publica´ 08
    Live-Streams der re:publica´ 08

    Am MIttwoch Vormittag startet die „re:publica´ 08 – Die kritische Masse“ in der Kalkscheune in Berlin. Wir sind seit einer Woche ausverkauft und wir erwarten im Laufe der kommenden drei Tage mehr als 900 Teilnehmer an der Konferenz rund um Blog, soziale Medien und die digitale Gesellschaft. Nicht nur weil wir seit einer Woche ausverkauft sind, wird es Live-Streams geben.

    1. April 2008 7
  • : Emerge and See Filmfestival
    Emerge and See Filmfestival

    Am Montag war ich zusammen mit Stefan Kluge von VEB Film Leipzig auf dem Emerge and See Filmfestival in Berlin, um Creative Commons als Alternative vorzustellen. Das Festival, was sich auch „Yet Another Media Conference“ nennt, fand drei Tage lang im Kino Babylon statt. Es gab Vorträge, Diskussionen und viele Filme zu sehen.

    6. Februar 2008
  • : transmediale.08 – CONSPIRE…
    transmediale.08 – CONSPIRE…

    Gestern ist die transmediale.08 mit dem Untertitel „CONSPIRE…“ eröffnet worden. Im Gegensatz zu den Vorjahren fand ich die Medienkunst-Ausstellung diesmal interessanter. Ich werde sie mir nochmal genauer in den nächsten Tagen anschauen. Auch das Programm ist interessanter geworden. Ein Live-Blog soll die transmediale begleiten.

    30. Januar 2008 1
  • : DORKBOT.BLN „People are doing strange things with electricity.“
    DORKBOT.BLN „People are doing strange things with electricity.“

    Montag Abend gibt es in der c‑base in Belrin wieder das jährliche „DORKBOT.BLN „People are doing strange things with electricity.“ im Rahmen der Transmediale. Gestartet wird um 20:00 Uhr und der Eintritt beträgt 5 Euro. Als Mitglied der c‑base, bzw. als Inhaber eines Transmediale-Passes zahl mans nichts.

    24. Januar 2008 1
  • : Digital Game Archiv: Propagandaspiele
    Digital Game Archiv: Propagandaspiele

    Kommenden Dienstag findet im newthinking store in Berlin-Mitte wieder ein Treffen des Digital Game Archiv statt. Das Thema diesmal hat was mit „Serious Gaming“ zu tun und der Abend dreht sich um „Propagandaspiele“:
    Computerspiele werden immer vielfaelltiger in einer breiteren Oeffentlichkeit diskutiert.

    24. Januar 2008
  • : Festakt zum 2. Europäischen Datenschutztag
    Festakt zum 2. Europäischen Datenschutztag

    Am kommenden Montag gibt es einen Festakt zum 2. Europäischen Datenschutztag mit dem Titel „Datenschutz 2.0 – Web 2.0“ in der Robert-Jungk-Oberschule, Sächsische Straße 58 in 10707 Berlin Wilmersdorf. Das ist eine gemeinsame Veranstaltung des Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit und des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit.

    23. Januar 2008
  • : Public Project Lead für Creative Commons in Deutschland
    Public Project Lead für Creative Commons in Deutschland

    Die „5 Jahre Creative Commons Party“ am vergangenen Freitag in der c‑base war voll und toll. Mit schätzungsweise 250 Menschen kamen viel mehr als wir erwartet und gehofft haben. Das Vortragsprogramm haben wir kürzer gestaltet als geplant, was u.a. daran lag, dass Lawrence Liang gesundheitlich angeschlagen war.

    16. Dezember 2007 10
  • : 24C3-Preview
    24C3-Preview

    Noch zwei Wochen, dann geht es wieder nach Berlin zum Chaos Communication Congress. Der Fahrplan ist fast fertig, und im jüngsten Chaosradio Express erzählen Tim Pritlove und Constanze Kurz viel Interessantes über Hintergründe, Organisation, Themen, Redner und so weiter. Es wird dieses mal mehr Workshops geben und einen Vortrags-Track weniger.

    12. Dezember 2007 1
  • : Fünf-Jahre-Creative-Commons-Party am 14. Dezember in Berlin
    Fünf-Jahre-Creative-Commons-Party am 14. Dezember in Berlin

    Diese Pressemitteilung haben wir eben als Ankündigung der CC-Geburtstagsfeier verschickt. Mittlerweile haben wir noch mehr Zusagen für interessante Redebeiträge. Das wird toll.
    Am Freitag, den 14. Dezember 2007 findet in der c‑base in Berlin die offizielle “Fünf Jahre Creative Commons Party” im Rahmen eines globalen CC-Party-Wochenendes statt.

    12. Dezember 2007 9
  • : Noch mehr Netlabel-DJs für Creative Commons Party gesucht
    Noch mehr Netlabel-DJs für Creative Commons Party gesucht

    Nächste Woche Freitag findet in der c‑base unsere „5 Jahre Creative Commons Geburtstagsparty“ statt. Dafür haben wir schon Musiker gefunden. Wir suchen aber möglichst noch mehr DJs, die CC-lizenzierte Musik auflegen können. Bezahlen können wir nichts, weil die Party ehrenamtlich organisiert wird und keinen Eintritt kostet.

    5. Dezember 2007 6
  • : Land Berlin legt Widerspruch gegen Vorratsdatenspeicherung ein – irgendwie
    Land Berlin legt Widerspruch gegen Vorratsdatenspeicherung ein – irgendwie

    Heise vermeldet: Land Berlin legt Widerspruch gegen Gesetz zur TK-Überwachung ein. Irgendwie.
    Das Land Berlin soll im Fall des vom Bundestag beschlossenen Gesetzes zur Telekommunikationsüberwachung den Vermittlungsausschuss des Bundesrats anrufen. Dass beschloss mehrheitlich jetzt das Berliner Abgeordnetenhaus, wie FDP und Linke am Freitag mitteilten.

    23. November 2007 1
  • : Berlin: Wohnung gesucht
    Berlin: Wohnung gesucht

    Mal schauen, ob man dieses Blog auch zur Wohnungssuche nutzen kann: Ich suche eine 2–3 Zimmer-Wohnung in Berlin zum 1.1.2008 (1.2.2008 geht alternativ auch). In Frage kommen die Stadtteile Friedrichshain, Prenzlauer-Berg, Mitte oder Kreuzberg. Am liebsten hätte ich zu einem günstigen Preis einen Altbau mit Dielen, toller Aussicht, Balkon, hell, ruhige Lage, möglichst zentral angebunden und nette Umgebung.

    23. November 2007 5
  • : Mehr Überwachung in Berlin beschlossen
    Mehr Überwachung in Berlin beschlossen

    Mit den Stimmen der Linkspartei und SPD ist in Berlin gestern die umstrittene Novelle des Allgemeinen Sicherheits- und Ordnungsgesetzes (ASOG) beschlossen worden.
    Das Hauptstadtblog hat die wesentlichen Änderungen:
    * Ausbau der Videoüberwachung an Bahnhöfen und Haltestellen mit uneingeschränktem Zugriff für Geheimdienste und Polizei auf diese Aufzeichnungen der Verkehrsbetriebe
    * Eigene Kameras der Polizei an besonderen Orten
    * Vermisste oder selbstmordgefährdete Personen sollen mittels IMSI-Catcher über ihr Handy geortet werden
    * Zur Eigensicherung werden Videoaufnahmen aus Polizeifahrzeugen heraus erlaubt sein
    Die Taz berichtete im Vorfeld über die Motivation der Linkspartei, den Überwachungsmassnahmen zuzustimmen:
    Die Linkspartei muss also weiter zittern.

    23. November 2007 3
  • : Fahrplan für den 24. Chaos Communication Congress
    Fahrplan für den 24. Chaos Communication Congress

    Der Chaos Computer Club hat eine erste Version des Fahrplans für den 24. Chaos Communication Congress (24C3) veröffentlicht. Ein paar Lücken sind noch da, die werden sich aber sicherlich schnellfüllen. Es sind wieder viele spannende netzpolitische Beiträge dabei. Ich mach kurz vor dem Kongress nochmal eine genaue Auflistung.

    22. November 2007 4