Versteckt im Nachtprogramm des Spartensender ZDF-Info lief heute Morgen die Dokumentation „Tod eines Internet-Aktivisten“. “The Internet’s Own Boy”, so der Originaltitel der Dokumentation von Brian Knappenberger, setzt sich mit dem Selbstmord und vorherigem Schaffen von Aaron Swartz auseinander. Der Film hat es auf die diesjährige Shortlist für die kommende Oscar-Verleihung geschafft.
Aaron Swartz nahm sich vor zwei Jahren am 11. Januar 2013 das Leben. Er war ein bekannter Aktivist, gehörte zu den Mitgründern von Reddit und Demand Progress und hatte bereits mit 14 Jahren an der Entwicklung des RSS-Standards mitgewirkt. Ihm drohten bis zu 35 Jahre Gefängnis, weil er sich illegal über das MIT-Netzwerk Zugang zur Journal-Datenbank JSTOR verschafft und dort 4,8 Millionen Dokumente heruntergeladen hat.
Die kommenden Tage findet man die deutsche Übersetzung noch in der ZDF-Mediathek.
Die englischsprachige Originalversion gibt es auf Youtube zu sehen:
Update: Das ZDF hat uns geschrieben und darauf hingewiesen, dass de Dokumentation diverse Male auf verschiedenen Sendeplätzen auf ZDFinfo gezeigt wird, darunter am 18.02.2015 zur besten Sendezeit um 20:15. Die erste Ausstrahlung hatte nur das Pech, mitten in der Nacht zu kommen.
