#31c3: 10 Jahre OpenStreetMap

Auf dem 31. Chaos Communication Congress wurde das offene Kartenprojekt OpenStreetMap ausführlich vorgestellt: 10 Jahre OpenStreetMap.

Seit nun über 10 Jahren gibt es OpenStreetMap. Besonders in den letzten drei Jahren war die Entwicklung überwältigend, sowohl was die Datenlage als auch das gesamte Ökosystem anbelangt. Wir wollen zeigen, was möglich ist und was in der Zukunft (hoffentlich) passieren wird.

In diesem Fenster soll ein YouTube-Video wiedergegeben werden. Hierbei fließen personenbezogene Daten von Dir an YouTube. Wir verhindern mit dem WordPress-Plugin "Embed Privacy" einen Datenabfluss an YouTube solange, bis ein aktiver Klick auf diesen Hinweis erfolgt. Technisch gesehen wird das Video von YouTube erst nach dem Klick eingebunden. YouTube betrachtet Deinen Klick als Einwilligung, dass das Unternehmen auf dem von Dir verwendeten Endgerät Cookies setzt und andere Tracking-Technologien anwendet, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen.

Zur Datenschutzerklärung von YouTube/Google

Zur Datenschutzerklärung von netzpolitik.org

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

5 Ergänzungen

    1. Bin etwas entäuscht, dass nichts faktisch Greifbares für den User präsentiert wird. Also neue Tools, die sofort zu nutzen sind, um Daten zuzufügen und Daten zu nutzen. Angesprochen wird das mehrfach, aber es bleibt offen, was der Nutzer nun Neues findet und nutzen kann.

  1. mh ne wirklich etwas enttäuschend der Vortrag, warum haben sie fast gar kein Bildmaterial benutzt? Ist ja nicht so, dass OSM da nicht einiges zu bieten hätte.

    1. Consti wollte auch mehr Bilder, ich war dagegen, weil es häufig vom Vortrag ablenkt, anstatt das Gesagte zu unterstreichen. Nächstes Mal machen wir eine Slideshow ;)

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.