Siegfried Kauder lizenzierte Bilder aus reiner Gutmütigkeit

Siegfried Kauder kommt nicht aus der Schußlinie. Nachdem er gestern groß angekündigt hatte, die Urheberrechte an zwei Bildern erworben zu haben und damit die Frage der Urheberrechtsverletzungen gelöst zu haben, haben viele weiter recherchiert. Unklar ist momentan, welche zwei Bilder überhaupt gemeint sind, es gibt da ja einige auf dem Server. Aber Siegfried Kauder erklärte dafür dem Südkurier, warum er die Nutzerrechte erworben hat. Natürlich nicht aus rechtlichen Gründen, sondern (Trommelwirbel!):

Warum die Fotos dennoch nicht mehr auf Kauders Internetpräsenz verwendet werden, erklärt er auf Nachfrage dieser Zeitung so: „Der Rechteinhaber wurde bombardiert mit Anfragen. Ich habe die Rechte gekauft, um ihn aus der Schusslinie zu nehmen.“

Darauf muss man erstmal kommen!

Immerhin sind einige Bilder hastig aus dem HTML-Code gelöscht worden und nicht mehr auf der Webseite zu finden. Dafür liegen diese immer noch auf dem Server und sind damit im Netz. Un dann gibt es z.B. das Bild der Burg Hornberg, das auch auf der Plattform Panoramio zu finden ist. Der Urheber wurde in den Kommentaren gefragt, ob er das Bild an Siegfried Kauder lizenziert habe und verneint das.

In den Kommentaren zum Artikel „Doppelmoral: Siegfried Kauder und das Urheberrecht“ gibt es noch einige weitere interessante Vermutungen.

(Danke an sdu)

Für den Print-Tagesspiegel am Samstag hab ich die Geschichte mal kommentiert: Wer Netzsperren fordert, kennt das Netz nur aus dem TV.

Update: Großes Kino ist auch eine weitere Entdeckung. Auf dem Server finden sich noch weitere Jahres-Editions der Webseite. Im Unterverzeichnis /2009 gibt es z.B. genau dieselben Bilder zu sehen, die bis vorgestern in der 2011-Edition zu sehen waren. Und dann aus dem HTML-Code gestrichen worden. Hier ist die 2010-Variante. (via @kosmar)

Wann der Server wohl abgeschaltet wird, damit es nicht noch peinlicher wird?

Kleine Frage an die Juristen: Ist das Impressum eigentlich richtig? (Abgesehen davon, dass der MDStV seit Jahren schon nicht mehr existiert und der Vorsitzende des Rechtsausschuss das mitbekommen haben sollte). Bei Kauder steht nur:

Verantwortlich für den Inhalt
gem. § 6MDStV: Siegfried Kauder, MdB

75 Kommentare
    • Kauderwelsch 6. Okt 2011 @ 11:51
  1. TutNixZurSache 30. Sep 2011 @ 23:15
    • Autolykos 1. Okt 2011 @ 8:58
    • dot tilde dot 1. Okt 2011 @ 19:29
  2. KLSDLfjlksjdf 1. Okt 2011 @ 0:15
    • Achim Gruber 1. Okt 2011 @ 0:28
      • KLSDLfjlksjdf 1. Okt 2011 @ 0:54
      • Achim Gruber 1. Okt 2011 @ 1:53
    • Deus Figendi 1. Okt 2011 @ 18:22
  3. hobby-winfried 1. Okt 2011 @ 8:31
  4. TiaMcCloud 1. Okt 2011 @ 9:26
    • Deus Figendi 1. Okt 2011 @ 18:28
  5. wurstfinger 1. Okt 2011 @ 12:14
    • artehasser 1. Okt 2011 @ 14:07
  6. FrankN.Stein 1. Okt 2011 @ 13:51
  7. Achim Gruber 1. Okt 2011 @ 23:31
Unterstütze unsere Recherchen und Berichterstattung für Grundrechte und ein freies Internet durch eine Spende. Spenden