Dieser Artikel ist mehr als 15 Jahre alt.

Großes Kino: CSU will Vorreiterrolle in der Netzpolitik übernehmen

Das ist ganz großes Kino, was die CSU zum Abschluß einer lustigen CSU-Woche zu bieten hat. Auf csu.de verkündet die CSU-Bundestagsabgeordnete Dorothee Bär mit einem lächeln im Gesicht, das man die Vorreiterrolle in der Netzpolitik übernehmen wolle, weil das ja sonst niemand macht: Sehr geehrte Damen und Herren, die Netzpolitik ist bis heute ein weitgehend…

  • Markus Beckedahl

Das ist ganz großes Kino, was die CSU zum Abschluß einer lustigen CSU-Woche zu bieten hat. Auf csu.de verkündet die CSU-Bundestagsabgeordnete Dorothee Bär mit einem lächeln im Gesicht, das man die Vorreiterrolle in der Netzpolitik übernehmen wolle, weil das ja sonst niemand macht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Netzpolitik ist bis heute ein weitgehend weißer Fleck in der deutschen Parteienlandschaft. Bisher hat noch keine große politische Kraft in Deutschland ihre Einzelpositionen rund um das Internet zu einem geschlossenen Bild zusammengefasst. Die CSU will hier eine Vorreiterrolle übernehmen. Wir haben deshalb einen Netzrat mit unabhängigen Experten eingerichtet, der ein wegweisendes Positionspapier zur Netzpolitik erarbeitet hat.

Man kann sich vorstellen, was das geschlossene Netzpolitik-Bild zum Schluß zu bieten hat: Mehr Überwachung, Internetsperren und digitale Radiergummis für Alle!

Update: Im vergangenen Jahr haben sie schon die Leitlinien angekündigt: „Die Bandbreite reicht vom richtigen Vorgehen gegen kinderpornografische Inhalte und dem Umgang mit gewaltverherrlichenden Videospielen über Datenschutz und Urheberrecht bis hin zum „Internetführerschein“.“

Dazu hat man also einen Netzrat und veranstaltet jetzt einen Netzkongress, der am 31. Januar in München stattfinden soll. Und das ist übrigens das Programm des Netzkongresses, der die Vorreiterrolle schaffen soll (Keine Schwärzungen durch uns, die Pressekonferenz bezeichnet die CSU selbst als Kongress):

15.30 Uhr

* Begrüßung und Einleitung, Dorothee Bär, MdB, Stv. Generalsekretärin der CSU
* „Mein Internet“, Horst Seehofer, Vorsitzender der CSU, Bayerischer Ministerpräsident
* Übergabe und Vorstellung des Positionspapiers des Netzrates der CSU
Dorothee Bär, MdB,
Prof. Dr. Dirk Heckmann, Mitglied des CSU-Netzrates

Mitglieder des Netzrates:
Dorothee Bär, MdB
Prof. Andreas Bönte
Dr. Reinhard Brandl, MdB
Bertram Brossardt
Prof. Dr. Dirk Heckmann
Walid Nakschbandi

ca. 17.00 Uhr

* Diskussion
Moderation: Dorothee Bär, MdB

ca. 18.00 Uhr

* Ausblick und Schlusswort

(via)

Über die Autor:innen

  • Markus Beckedahl
    Darja Preuss

    Markus Beckedahl hat schon 2003 in der Ur-Form von netzpolitik.org gebloggt und hat zwischen 2004 bis 2022 die Plattform als Chefredakteur entwickelt. Seit 2024 ist er nicht mehr Teil der Redaktion und schreibt einen Newsletter auf digitalpolitik.de. Kontakt: Mail: markus (ett) netzpolitik.org, Presseanfragen: +49-177-7503541 Er ist auch auf Mastodon, Facebook, Twitter und Instagram zu finden.


Veröffentlicht

Kategorie

Schlagwörter

Ergänzungen

Wir freuen uns auf Deine Anmerkungen, Fragen, Korrekturen und inhaltlichen Ergänzungen zum Artikel. Bitte keine reinen Meinungsbeiträge. Unsere Regeln zur Veröffentlichung von Ergänzungen findest Du unter netzpolitik.org/kommentare. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

48 Kommentare zu „Großes Kino: CSU will Vorreiterrolle in der Netzpolitik übernehmen“


  1. Innovation > Gerade gesehen das man auf dem Anmeldeformular sogar seinen Twitter und Facebook Account eingeben kann – ist bis jetzt (noch) kein Pflichfeld ;-)


  2. ich oute mich jetzt mal…von den „experten“ kenn ich keinen…


  3. Balkonschlaefer

    ,

    Haha, das klingt nach einem lustigen Abend.


  4. Die Themen sind doch auch schon bekannt:

    Dokumentierter Kindesmissbrauch, Killerspiele, Datenschutz, Urheberrecht und der „Internetführerschein“.

    Das steht so auf deren Seite [1].

    Man kann sich sehr gut ja vorstellen, in welche Richtung das gehen wird. Die CSU wird natürlich die an den Wünschen der Wirtschaft und an den Interessen eines „starken Staates“ ausgerichteten Interessen (Zensur, Regulierung, Gatekeeping) im Hinblick aufs Internet bestärken.

    [1] http://www.csu.de/partei/netzkongress/1131115.htm


    1. @Peter: Danke für den Hinweis.


  5. akurei

    ,

    Kurzes „lol“ am Rande: Wollte mich mit „akurei+csu.de@luamail.net“ anmelden:
    JS-Popup: „Ihre E‑Mail-Adresse ist nicht korrekt“

    Ohne Javascript klappt die Anmeldung natürlich m(


  6. Anonymous

    ,

    @Peter

    Lol, ich dachte zuerst dein Kommentar sei Polemik, aber das steht ja wirklich genau so auf csu.de

    WTF die CSU stand bei mir noch nie hoch in der Achtung, aber ich dachte letzte Woche nicht, dass die soooooo einen tiefen Level haben, das ist ja wirklich unter jeder Niveaugrenze was die diese Woche ablassen. Es fehlt nur noch, dass die wie die Republikaner sagen, dass [beliebiger Oppositionspolitiker] nicht die Eier zu Regieren in der Hose hat, dann sind wir ganz unten. Idiocracy wir kommen!


  7. Simon Flachschild

    ,

    Echte Vorreiter: eine Pressekonferenz als Kongress zu verkaufen.


  8. Horst Seehofer referiert über \Mein Internet\ – das könnte sehr unterhaltsam werden …


  9. nrw-ler

    ,

    Google und Wikipedia sagen, dass die drei der vier experten die nicht mdb sind irgendwas mit fernsehen oder journalismus zu tun haben… und der vierte ist anwalt der auch internetrecht im repertoir hat.
    haben die keine informatiker oder kommunikationswissenschaftler oder irgendwas derartiges in bayern (das die keine blogger oder social media fuzzis einladen wundert mich ja nicht… aber ich bitte euch csu – das ist echt euer ernst?!)..?


    1. Converse

      ,

      @NRW-ler

      Wundert dich das etwa? Würden sie echte Wissenschaftler aus dem Gebiet einladen, könnten die ja womöglich etwas sagen, was ihrer vorgeformten „Netzpolitik“ eine Absage erteilt. Z.B. das leidige Geschwätz zum Thema „Killerspiele“ und Gewalt in den Medien wird in der Wissenschaft bedeutend differenzierter betrachtet, als es ein CSU-Forum ertragen könnte.


  10. Und die sind wieder im Aufwind. Eieiei …

    „Netzpolitik“ wird von der gefühlten bayerischen Staatspartei wohl ähnlich verstanden wie „Krisenpolitik“ … Politik zur Bewältigung des Netzes. Wie schaffen wir am besten einen gesetzlichen Rahmen, damit wir uns um dieses lästige Netzdingsbums nicht scheren müssen? :(


  11. […] Netzpolitik macht sich auch grade drüber lustig, ich kann nicht mehr das ist so saukomisch buahahahahaha, ich glau ich fahr da hin, wenn die noch mehr so witze da unten in München reissen wird das echt lustig … aber wer weiss vielleicht streamen die das ja auch Kohle dürften si ja genug haben, dann muss ich auch nicht beim Kartenbestellen meinen facebook und twitternamen rausrücken LOL und direkt drunter dann meinen Realname … netter Versuch CSU netter Versuch! […]


  12. Gebt mal in die Suchmaschine „csu datenspeicherung klausur Kompromiss“ ein. Die meisten Seiten sind entweder nicht erreichbar, oder der gesamte Inhalt wurde geändert. Unter:
    http://www.nachrichten.de/panorama/CSU-fordert-Datenspeicherung-ohne-Verdacht-aid_28037028.html,
    findet man zmB nichts mehr über die Forderung der CSU von Datenspeicherung auch ohne Verdacht,
    dort wird nur noch über „CSU will mit Milliarden-Steuerplänen punkten“… Eine Zensur findet aber nicht statt:-)


  13. Sponti

    ,

    Was mich an diesem Board massiv stört, und ich schaue mir das seit Monaten an:

    Jeder Beitrag ist willkommen, der in das Weltbild der Leute hier passt. Der Rest wird entfernt. Schlichtweg gelöscht. Früher oder später. Die Antworter merken das gar nicht oder erst später.

    Was soll man von so einem Angebot halten?

    Beiträge, die in das Weltbild des Bloggers passen, dem Großteil der Userschaft, werden bejubelt, die anderen fliegen raus.

    Astreine Meinungsmache, aber tatsächlich indiskutabel, denn Einseitigkeit hat noch nie für Diskussionen gesorgt.

    Knutscht Euch doch, die Ihr Euch so lieb habt, aber achtet auf Herpes. Ist richtig ansteckend. Bäh!

    Hier herrscht genau so ein beschissenes Lagerverhalten, wie auf anderen Plattformen der Parteien. Meinungsfreiheit ist ein Fremdwort, der Rudel gibt die Strecke vor.

    Nein, danke.

    Ps. Ich wähle die Grünen. Und da kotzt man besonders gerne über durchsichtige Verblödungsmaschen.


    1. @Sponti: Herzlichen Glückwunsch, Du hast das Prinzip dieses Blogs verstanden!


  14. Sponti

    ,

    Das Prinzip der Einseitigkeit? Ist das alles?

    Wer einseitig ist, ist einfältig.

    Herzlichen Glückwunsch dito.


  15. Ich habe die „Experten mal gegoogled.
    Reinhard Brandl ist MdB und sitzt für die Union in der Internet-Enquete
    Prof. Andreas Bönte ist Programmbereichsleiter beim Bayerischen Rundfunk und lehrt TV-Journaklismus an der FH Würzburg
    Bertram Brossardt ist Industrielobbyist. (Verband der bayerischen Wirtschaft und Verband der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie)
    Prof. Dirk Heckmann lehrt öffentliches Recht, Sicherheits- und Internetrecht an der Unui Passau
    Walid Nakschbandi sitzt im Vorstand bei Holzbrink

    Bei diesen „Experten“ kann ja nur Unsinn rauskommen.


  16. […] sich um dieses “Internetz”. Wie das Internetztagebuch “netzpolitik.org” in seiner heutigen Ausgabe berichtet, will sich die CSU künftig mit diesem neuzeitlichen Phänomen auseinandersetzen, weil es […]


  17. Toll! Dann könnt ihr ja endlich dieses Weltnetztagebuch einstellen und euch einen richtigen Job suchen!

    Ich hab mal 10 Vorschläge für die CSU zusammen gestellt, mit der sie dieses Ungeheuer „Weltnetz“ endlich in den Griff kriegen:

    http://danielbroeckerhoff.de/2011/01/14/10-vorschlage-fur-die-neue-internetz-partei-csu/


  18. Hm, dabei hatte ich immerhin von Dorothee Bär ein recht gutes Bild. Ja, sie ist in der CSU. Aber sie stellt sich im Netz nicht so dumm an, wie es die allgemeinen CSU-Vorurteile hier erwarten lassen. Na ja, abwarten.


  19. Der Vortrag „Mein Kampf“… äh… „Mein Internet“ ist sicherlich sehr unterhaltsam.


  20. Ich versuche mir dauernd Horsts Internet vorzustellen… sieht wahrscheinlich so aus: http://www.dokimos.org/ajff/


  21. übrigens die SPD entpuppt sich auch immer Bürgernäher, besonders im Internet:
    http://luegenmaul.blogspot.com/2011/01/spd-die-burgernahe-volkspartei.html

    @Ford voll krasser Shit.…


  22. Sponti

    ,

    Sechs Möglichkeiten in diesem Jahr, die CDU/CSU NICHT zu wählen.

    Wählt die Piratenpartei. Die sind zwar unfähig, aber die Stimme ist nicht verschenkt.


  23. […] Netzpolitik berichtet, dass die bayrische CDU-Ersatzgruppe sich einen „Netzrat“ eingerichtet hat, um endlich die erste große deutsche Partei mit geschlossenem Bild rund ums Internet zu sein. […]


  24. […] @karpfenpeter gibt es diese Infografik anläßlich der CSU-Ankündigung, die Vorreiterrolle in der deutschen Netzpolitik übernehmen zu […]


  25. Sich darüber lustig zu machen ist einfach, aber leider gibt es nunmal Leute, die da mit der CSU einer Meinung sind.

    Nunja, jetzt haben die PIRATEN einen richtigen Gegenpol. Die Differenzen sollten ja ähnlich aussehen, wie zwischen dem Wirtschaftsliberalismus der FDP und dem „mal-schauen-Kommunismus“ der Linken.

    Bin mal gespannt ob da noch die Fetzen fliegen in Bayern :D


  26. „“Mein Internet”, Horst Seehofer, Vorsitzender der CSU, Bayerischer Ministerpräsident“

    ungefähr dort musste ich dann kurz Gimp starten


  27. […] Vorschau auf den Netzkongress der CSU am 31. Januar gibt es bei Youtube. (vgl. auch netzpolitik.org Januar 14, 2011 | abgelegt unter Internet and […]


  28. Vielleicht sollte man das als Chance begreifen und die CSU zur Inspiration einfach mal mit unseren Wünschen für das Internet beschicken (Email, Post, Fax etc.).


  29. Hey, anstelle hier zu meckern können wir das doch vor Ort machen – habe mich schon angemeldet :D


  30. Und für diejenigen, die dabei sein möchten – aber nicht physisch:
    Der Kongress wird per Stream auf csu.de zu sehen sein.
    http://www.csu.de/partei/netzkongress/93011122.htm
    Und Kommentierungen über FB und Twitter sind möglich!


  31. Als Vorgeschmack auf die Rede „Mein Internet“ von Seehofer möchte ich dieses Video empfehlen: http://www.youtube.com/watch?v=QAUyaELfwBo


  32. Volker

    ,

    Hm, wird es nun langsam Zeit für flächendeckenden Freifunk und TOR, einfach so als Backup für den Worst-Case?


  33. Rabauke

    ,

    Netzpolitik und Dorothee Bär – da war doch was: http://auerochse.wordpress.com/2009/09/10/dorothee-bar-zensiert-bei-facebook/


  34. Ich habe meinen Kontakt in der CDU/CSU BT-Fraktion mal angemailt, ob er von dem Projekt schon was Näheres weiß…


  35. Dorothee Bär hat eine tragende Rolle im Netzrat der CSU. Ein kleiner Vorgeschmack von dem, was hier zu erwarten ist, liefert ein Blick auf das Design ihrer Webpage: http://www.dorothee-baer.de und lustig, wer den Quellcode kopiert, kann sich seine ganz eigene Dorothee Bär Seite kinderleicht selbst erstellen …


  36. […] Großes Kino: CSU will Vorreiterrolle in der Netzpolitik übernehmen : netzpolitik.org – Das ist ganz großes Kino, was die CSU zum Abschluß einer lustigen CSU-Woche zu bieten hat. Auf csu.de verkündet die CSU-Bundestagsabgeordnete Dorothee Bär mit einem lächeln im Gesicht, das man die Vorreiterrolle in der Netzpolitik übernehmen wolle, weil das ja sonst niemand macht: […]


  37. Bär ist noch eben tragbar, aber Brossardt und Nakschbandi – oh Anna …


  38. Carlos

    ,

    @sponti #26

    Zitat:
    „Wählt die Piratenpartei. Die sind zwar unfähig, aber die Stimme ist nicht verschenkt.“

    Kaufe doch von mir eine leere Streichholzschachtel für nur 4768,25 Euro.

    Du kannst sie zwar nicht brauchen, aber dein Geld ist wenigstens nicht verschenkt!


    1. Ein Mensch

      ,

      Wenn’s im Holzhaus böse nach vergossenem Benzin riecht, dann kann man selbst mit einer (möglicherweise) leeren Streichholzschachtel ganz schön was bewegen. ;-)


  39. […] Großes Kino: CSU will Vorreiterrolle in der Netzpolitik übernehmen : netzpolitik.org Krass: Weil sich ja sonst niemand darum kümmert, Netzsperren, Internetüberwachung und sonstige Restriktionen einzuführen, sieht sich die CSU(!) in der Vorreiterrolle der Netzpolitik. Ich fürchte, das meinen die ernst… (tags: wrb Netzpolitik) […]


  40. HermanTheGerman

    ,

    CSU-Netzpolitik in einer Nußschale:
    1. Urheberrechtsverletzungen und Raupkopierei werden mit Zuchthaus bestraft. In schweren Fällen Arbeitslager.
    2. Der Besitz von Killerspielen ist unter Todesstrafe verboten.
    Ende.


  41. Mirco Z.

    ,

    Wie berichtet wird ist das Papier online http://bit.ly/eu0P5F


  42. […] Netzkongress der CSU in München […]


  43. Filesharing, digitale Inhalte und Netzpolitik 2012…

    In letzter Zeit hat sich eine Menge bewegt, was die Verteilung von digitalen Medien auf der Welt angeht. Leider ist aus meiner Sicht nichts wirklich besser geworden. Das Gemecker in den folgenden Absätzen ist übrigens eine Art Update, siehe auch meine…

Dieser Artikel ist älter als 15 Jahre, daher sind die Ergänzungen geschlossen.