Netzpolitik-Podcast 060: Julian Kuecklich über News & Games

Auf dem Medienforum.NRW hab ich Julian Kuecklich zu Social News & Games und Serious Games interviewt. Er ist ursprünglich als Literaturwissenschaftler gestartet, fand aber die Neuen Medien und hier insbesondere Computerspiele spannender und spezialisierte sich als Forscher darauf. Seit kurzem ist er in London, wo er die Zukunft der Nachrichten bei der Press Association (Grösste britische Nachrichtenagentur) erforscht. Hier geht es in seiner Arbeit darum, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und darüber hinaus zu schauen, wie sich Nachrichtenmedien in den nächsten 10-15 Jahren entwickeln werden. Und das ist auch Teil dieses Podcasts.

In der ersten Hälfte reden wir über „News-Gaming“. Das bezeichnet den Versuch, Nachrichtenthemen spielerisch aufzugreifen und über Nachrichtenmedien zu verbreiten. Weiter geht es um „Serious-Gaming“, was das eigentlich ist und welche Beispiele es dafür gibt. Zum Schluss geht es noch darum, ob man wissenschaftlich feststellen kann, was das „perfekte Computerspiel“ können muss.

Das Interview ist in deutsch, ca. 25 Minuten lang und liegt hier als MP3 und OGG.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

1 Ergänzungen

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.