3sat Neues: Internetzensur in Frankreich

Nochmal 3sat Neues vom Wochenende, diesmal zum Thema „Internetzensur in Frankreich – Ist „Hadopi“ der Anfang vom Ende?“.

Es war eine schwere Geburt, ein jahrelanges Gezerre. Wie schützt man die Rechte von Autoren und Künstlern in Zeiten des Internets. Und wahrt dabei gleichzeitig demokratische Grundrechte wie Meinungs- und Informationsfreiheit. Frankreichs Parlamentarier glauben eine Antwort gefunden zu haben. Ein Gesetz namens „Hadopi.

(Update: Da das Youtube-Video irgendwie asychron ist, ist hier der direkte LInk zur ZDF-Mediathek)

In diesem Fenster soll ein YouTube-Video wiedergegeben werden. Hierbei fließen personenbezogene Daten von Dir an YouTube. Wir verhindern mit dem WordPress-Plugin "Embed Privacy" einen Datenabfluss an YouTube solange, bis ein aktiver Klick auf diesen Hinweis erfolgt. Technisch gesehen wird das Video von YouTube erst nach dem Klick eingebunden. YouTube betrachtet Deinen Klick als Einwilligung, dass das Unternehmen auf dem von Dir verwendeten Endgerät Cookies setzt und andere Tracking-Technologien anwendet, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen.

Zur Datenschutzerklärung von YouTube/Google

Zur Datenschutzerklärung von netzpolitik.org

7 Ergänzungen

  1. Doch die Lösung ist die: Zweimal das Video bei Youtube angucken, bei einem den Ton deaktivieren. Dann das mit Ton starten und das andere bei ner Stelle dann dazustarten. Schon klappt es recht gut :D

  2. Nene ich habs mir auf der Seite von 3sat angesehen, das läuft zwar nur mit dem Steinzeit Mediaplayer von MS aber dafür ist synchron!

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.