Panik, Provokation, SchallwaffenWas geschah bei der Großdemo in Belgrad?

Am Samstag hatte der mutmaßliche Einsatz einer mysteriösen Waffe eine Massenpanik und den Abbruch einer Großdemo in Belgrad ausgelöst. Die serbische Regierung gibt mittlerweile den Besitz von LRAD-Schallwaffen zu. Es gibt Hinweise auf einen koordinierten Angriff und ein weiteres Waffensystem. Eine Spurensuche.

Foto zeigt einen Landrover Defender mit einem LRAD 450XL auf der Motorhaube
Vor dem Parlament steht am 15. März ein Landrover mit einer Schallwaffe vom Typ LRAD 450XL. Screenshot

Die serbische Regierung hat mittlerweile zugegeben, dass sie Schallwaffen vom Typ LRAD (Long Range Acoustic Device) besitzt. Am Mittwochmorgen sind ein Video und Fotos aufgetaucht, die eine Soundwaffe des Herstellers Genasys, mit der man über sehr weite Strecken Töne ausgeben kann, vor dem Parlament zeigen.

Ob ein LRAD-System aber allein den Effekt auf die Menschenmenge auslösen konnte, der am Samstag in Belgrad beobachtet wurde, ist fraglich. Gegen 19:11 Uhr liefen Menschen auf einer Länge mehrerer Hundert Meter und entlang einer geraden Linie panisch auseinander. Zahlreiche Hinweise deuten inzwischen auf eine Koordination verschiedener Störaktionen und Provokationen zu diesem Zeitpunkt hin, bei der mutmaßlich auch Schallwaffen oder gar eine Vortex-Kanone involviert gewesen sein könnten.

Serbiens Regierung führt, was den Besitz von Schallwaffen angeht, einen veritablen Eiertanz auf. Am Samstag hatte das Innenministerium noch behauptet, es habe keine Schallwaffen. Präsident Aleksandar Vučić hatte den Einsatz von LRAD am Samstagabend ausgeschlossen. Dann hatte es geheißen, dass diese Geräte nur eingepackt in Lagerhallen liegen würden. Am Dienstagabend hatte Präsident Vučić den Einsatz von Schallkanonen ein weiteres Mal ausgeschlossen.

3 Ergänzungen

  1. Eine wichtige Recherche.
    Ich hätte nur zwei Anmerkungen zu den beiden Videos im Text.
    Bei dem ersten finde ich es sehr gut, dass ihr dies über euer eigenes CDN eingebunden habt, hier wäre nur eine Bildunterschrift mit einem Link zur Herkunft schön. Ich kann mir zwar denken, dass dieses vermutlich von Reddit ist, aber ein Link wäre schöner.
    Bei dem Video von Bluesky wäre es schöner gewesen, ihr hättet dies runtergeladen und dann mit Nennung der Herkunft als Datei eingebunden wie das erste Video. Mit jeder Einbettung von extern macht man sich von einem Dienst abhängig. Keiner kann garantieren, dass diese Einbettung morgen oder nächste Woche oder nächsten Monat noch funktionieren wird. Falls es bei der praktischen Umsetzung des Herunterladens gescheitert ist, ihr kennt aus eurer eigenen Berichterstattung ja youtube-dl. Mit dessen Abkömmling yt-dlp war der Download bei mir gerade kein Problem.

Wir freuen uns auf Deine Anmerkungen, Fragen, Korrekturen und inhaltlichen Ergänzungen zum Artikel. Bitte keine reinen Meinungsbeiträge! Unsere Regeln zur Veröffentlichung von Ergänzungen findest Du unter netzpolitik.org/kommentare. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.