Liebe Leser*innen,
ihr habt erfolgreich eine Rechenmaschine angeschaltet, euch mit dem Internet verbunden, ein Mail-Programm gestartet und auch noch diese Mail geöffnet. Herzlichen Glückwunsch! Die dafür notwendigen Fähigkeiten sind gar nicht so selbstverständlich, wie man vielleicht denkt.
Vielen Menschen fällt der Umgang mit der digitalen Welt ziemlich schwer. So wie Sigrid, die lange nicht wusste, dass man mehrere Internetseiten auf einmal besuchen kann. Texte, die sie kopieren wollte, schrieb sie handschriftlich ab und übertrug sie dann an der passenden Stelle wieder in ihren Computer.
Woher soll sie es auch wissen? All die Fähigkeiten, die zum erfolgreichen Umgang mit dem Digitalen nötig sind, werden zwar immer öfter zwingend vorausgesetzt, aber Menschen, die diese weitergeben, gibt es kaum. Deshalb läuft in Berlin ein Pilotprojekt namens Digitalzebra. Dort stehen Digitallots*innen bereit, die man besuchen und mit Fragen überschütten kann – und die Nutzer*innen dann geduldig bei der Lösung ihrer Tech-Probleme helfen.
Es sind ganz einfache Hinweise, die Menschen wie Sigrid wahnsinnig glücklich machen können. Ich fand das wunderschön zu sehen.
Viel Spaß beim Lesen!
Martin
0 Ergänzungen