Liebe Leser*innen,
gerade wollen ganz viele Bundesländer ihren Polizeien krasse Sachen erlauben. Verhaltensscanner etwa, also Videoüberwachung, bei der eine sogenannte KI analysiert, was die abgebildeten Menschen gerade tun. Als ich den Polizeigesetz-Entwurf aus Bremen gelesen habe, war ich deshalb erst mal erfreut, dass das Land sich immerhin diese Video-KI spart, auch wenn es sein Polizeigesetz verschärft.
Als ich mit dem Lesen fertig war, kam die Nachricht, dass eben doch ein Verhaltensscanner in Bremen installiert wird – nur halt nicht von der Polizei, sondern vom Nahverkehrsunternehmen, das damit alle Busse und Bahnen ausrüsten will.
Man kommt anscheinend nicht mehr drumrum. Die Technologie erlebt in Deutschland gerade einen echten Hype. Dabei funktioniert sie noch gar nicht richtig, das sagt zumindest die Polizei von Mannheim, wo das System seit 2018 entwickelt wird.
Viel Spaß beim Lesen!
Martin

Schreibe eine Ergänzung!