NPP162: Das Jahr in 60 Minuten

2018 ist netzpolitisch viel in Bewegung gewesen: Vom Cambridge-Analytica-Skandal und dem Start der Datenschutzgrundverordnung über diverse Upload-Filter-Debatten bis zur Welle der verschärften Polizei- und Überwachungsgesetze überall in Deutschland. In unserem letzten Podcast des Jahres schauen wir auf die wichtigsten Entwicklungen.

Wir bieten netzpolitik.org-Merch an.

Wir haben uns zusammengesetzt, um das Jahr 2018 nochmal Revue passieren zu lassen und die wichtigsten netzpolitischen Diskussionen zu reflektieren. An Themenarmut litt das Jahr wirklich nicht, denn die Fragen, die uns bei netzpolitik.org beschäftigen, sind längst zentrale politische Streitthemen in der Spitzenpolitik geworden. So reden wir über Gesetze, Skandale, europäische politische Fragen, technische Entwicklungen und auch über ein paar politische Persönlichkeiten, die das Jahr geprägt haben.

Anfangs steigen wir mit einem ganzen Themenkomplex ein, der die Meinungsfreiheit, die Diskussion um die Bekämpfung von „Hassrede“ im Netz, die geplanten technischen Maßnahmen zur Inhaltsfilterung und auch die Folgen bereits umgesetzter politischer Pläne betrifft. Wir sprechen über die Entwicklungen des Jahres 2018 bei Upload-Filtern und das vor allem in den ersten Monaten noch immer heißdiskutierte Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG).

Ebenfalls noch am Anfang des Jahres entfaltete sich der Facebook-Cambridge-Analytica-Skandal, der sich im Laufe des Jahres zu einer Art Facebook-Krise ausweiten sollte. Der Werbekonzern hat zweifelsohne kein gutes Jahr hinter sich.

Ein gutes Jahr hatten jedoch auch einige Landesinnenminister nicht, da sie aufgrund geplanter Polizeigesetze recht überraschend mit massiven Protesten und heftigen Diskussionen umzugehen hatten. Wir sprechen über das schärfste Polizeigesetz, das in Bayern in Kraft trat, aber auch über die vielen gesetzlichen Maßnahmen in weiteren Bundesländern, die für erhebliche Diskussionen sorgten: beispielsweise Staatstrojaner, Präventivhaft oder Fußfesseln. Es geht uns aber auch um „Gefährder“ und die Vorverlagerung von polizeilichen Eingriffsbefugnissen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Jahres 2018 war die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die wir ebenfalls im Podcast besprechen. Die Abmahnängste und die Defizite der zuständigen Behörden sind uns ein paar Anmerkungen wert, aber auch die aktuelle Lage beim dazugehörigen Europa-Thema ePrivacy.

Wir unterhielten uns außerdem kurz über Themen wie das umstrittene Vorhaben von „Hackback“-Operationen, über die Südkreuz-Ergebnisse, über den KI-Hype und über die Urteile aus Straßburg, die menschenrechtliche Fragen der Massenüberwachung betreffen. Unvermeidlich war es auch, ein paar Bemerkungen über Heimatminister Horst Seehofer sowie seinen einstigen Vertrauten Hans-Georg Maaßen zu verlieren. Schließlich haben auch sie das Jahr 2018 geprägt.

Den gesamten netzpolitischen Jahresrückblickspodcast mit Constanze und Ingo zum Nachhören gibt es hier:

Hier ist der netzpolitische Jahresrückblickspodcast mit Constanze und Ingo als mp3-Datei zum Download. Alternativ bieten wir ihn auch als ogg-Datei zum Download.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

4 Ergänzungen

  1. „Im neuen Jahr bieten wir erstmalig netzpolitik-Merch an. “

    Dann bestell ich schon mal.
    Kein Witz!

    Ich hoffe ihr feiert den Jahreswechsel zusammen und kommt gut ins neue Jahr.

  2. Der Merchandise könnte euer finanzielles Stützbein werden.

    Ich werde mir jedenfalls etwas bestellen, wenn es auch Hoodies gibt.

  3. Ich werde bei euch kaufen! Gute Idee. Habe euch auch einen Briefumschlag mit Geld zukommen lassen.

    Wünsche euch ein gutes neues Jahr!

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.