Kultur

Netzpolitik-Podcast 160 mit Cory Doctorow: Dystopie kann doch jeder

In der neuen Folge unseres Podcasts geht es um die ganz großen Themen: Wir sprechen mit SciFi-Autor, Aktivist und Netz-Ikone Cory Doctorow über seinen Roman Walkaway und warum er sich dafür entschieden hat, eine katastrophale Zukunft zu beschreiben, die das Beste in den Menschen hervorbringt.

Cory Doctorow (craphound.com) is a science fiction author, activist, journalist and blogger -- the co-editor of Boing Boing (boingboing.net) and the author of young adult novels like PIRATE CINEMA and LITTLE BROTHER and novels for adults like RAPTURE OF THE NERDS and MAKERS. He is the former European director of the Electronic Frontier Foundation and co-founded the UK Open Rights Group. Born in Toronto, Canada, he now lives in London and is pictured here in his office.
SciFi-Autor, Aktivist, Internet-Ikone: Cory Doctorow CC-BY-SA 2.0

Cory Doctorow war schon Influencer, bevor dieser Begriff überhaupt erfunden wurde. Mit 17 Jahren hat der Autor aus Toronto seine erste SciFi-Geschichte veröffentlicht, seit den frühen 2000ern schreibt er für das Blog Boing Boing, das Kultstatus genießt. Als Aktivist kämpft er mit der Electronic Frontier Foundation gegen restriktives Copyright.

Sein neuester Roman „Walkaway“ ist im Sommer auf deutsch erschienen. Darin entwirft Doctorow eine Zukunft, in der die Katastrophe nicht zu sinnloser Gewalt führt. Stattdessen schaffen es seine Protagonist*innen, im Angesicht des Untergangs eine andere, bessere Gesellschaft zu entwerfen – gemeinsam.

Warum er sich bewusst dafür entschieden hat, einen „optimistischen Katastrophenroman“ zu schreiben, was das Urheberrecht mit sozialen Problemen zu tun hat, warum er dieses Buch nicht kostenlos zum Download anbietet und woher seine Vorliebe für episch lange Namen rührt, verrät Doctorow im Gespräch mit Ingo Dachwitz und Chris Köver. Bonus-Track: Doctorow mansplaint uns den Terminus „mansplaining“.

Den gesamten Netzpolitik-Podcast mit Cory Doctorow zum Nachhören gibt es hier:


Hier ist der Netzpolitik-Podcast #160 mit Cory Doctorow als mp3-Datei zum Download.

Alternativ bieten wir den Netzpolitik-Podcast #160 mit Cory Doctorow auch als ogg-Datei zum Download.

2 Ergänzungen

Wir freuen uns auf Deine Anmerkungen, Fragen, Korrekturen und inhaltlichen Ergänzungen zum Artikel. Unsere Regeln zur Veröffentlichung von Ergänzungen findest Du unter netzpolitik.org/kommentare. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.