Am vergangenen Freitag fand in Berlin unsere vierte „Das ist Netzpolitik!“-Konferenz statt. Mehr als 450 Menschen waren ins Kosmos-Kino gekommen, um 29 Vorträgen von 33 Sprecherinnen und Sprechern zu zahlreichen aktuellen Debatten auf zwei Bühnen zu hören.
Unsere Videodokumentation bietet großes Weiterbildungsprogramm
Wir sehen die „Das ist Netzpolitik!-„Konferenzen zwar immer auch als Ort, an dem die digitale Zivilgesellschaft zusammenkommt und sich austauscht. Aber vor allem dient das Programm auch zur komprimierten Weiterbildung der aus unserer Sicht aktuell wichtigsten Themen der netzpolitischen Debatte – sowohl bei uns in Deutschland als auch in der Europäischen Union. Insofern freuen wir uns in diesem Jahr über die erstmalige Unterstützung durch das Video Operation Center des Chaos Computer Club, das für unsere beiden Vortrags-Säle Livestreams angeboten hat. Und alle Vorträge sind jetzt in verschiedenen Audio- und Videoformaten auf media.ccc.de dokumentiert. Wer lieber Youtube schaut, findet die Videos auch in unserem Kanal.
In den kommenden Wochen werden wir die einzelnen Vorträge und Diskussionen genauer beleuchten und für Euch dokumentieren.
Zahlreiche Bilder stehen unter einer freien Lizenz in unserer Bildergalerie. Hier ist nur ein kleiner Ausschnitt.
Medienberichte über #np13
- Wired: Beckedahl: Die GroKo betreibt Raubbau an unseren Grundrechten!
- Wired: Zehn Thesen zur Zukunft des Internets, Frau Merkel!
- Heise: Predictive Policing: „Falsches“ Facebook-Posting führt in Israel oft zu Haft .
- Breitband auf Deutschlandfunkkultur: „Das ist Netzpolitik“-Konferenz und 13 Jahre netzpolitik.org (MP3)
- Deutschlandfunk Corso: Netzpolitik Konferenz: Markus Reuter über „Wahlbeeinflussung im Netz“ (MP3)
- WDR 5 Töne, Texte, Bilder: Sendung vom 2.9.17 (MP3)
- radioeins Medienmagazin: #r1MM 02.09.2017
Wir danken der Bundeszentrale für politische Bildung, dem Chaos Computer Club, Mozilla und Wikimedia Deutschland für die freundliche Unterstützung unserer Konferenz.
Die Fotos lassen sich leider nicht vergrößern.
Bei mir verlinken die Bilder auf Trashed, z.B. https://netzpolitik.org/2017/__trashed-5/p9010998/?parent=172175
Und dann heißt es „Oops! Diese Seite wurde nicht gefunden.“ Sowohl auf dieser Seite, als auch auf „Die Bildergalerie unserer Konferenz 2017“.
Was soll das bitte schön?
Und dann verwendet Ihr Zählpixel von VG Wort, die wohl umstritten ist (also VG Wort):
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/16840/die-vg-wort-enteignet-urheber-vernebelt-die-klare-rechtslage-und-spielt-auf-zeit/
Wir haben einen kleinen Bug in der Bildergalerie in der mobilen Version. Techniker ist informiert.
Zur VG Wort: Unsere Redakteure sind dort Mitglied. Wir finden nicht alles gut, was die beschließen. Aber wenn wir keinen Zählpixel hier verwenden, bekommen alle anderen VG Wort Mitglieder Geld aus den vielfältigen Abgaben an die Verwertungsgesellschaften, nur wir nicht. Mit anderen Worten: Durch das Zählpixel bekommen unsere Redakteure einen kleinen Nebenverdienst.
Ein Kurzbericht über die vierte „Das ist Netzpolitik!“ – Konferenz.
http://denklatenz.de/artikel/alltag/np13.html