Netzpolitik Podcast

Netzpolitik-Podcast 133 mit Markus und Leonhard über Urheberrecht, 15 Jahre Wikipedia und Österreich

Logo der Initiative für ein Recht auf Remix

Anlässlich seines Abschieds aus Berlin habe ich mich noch einmal mit Leonhard Dobusch zum Podcasten getroffen. Neben aktuellen Entwicklungen rund um geplante Urheberrechtsreformen in Deutschland und Europa waren auch Wikipedia und Leonhards neue, alte österreichische Heimat Thema des Gesprächs.

Wir finanzieren uns zu fast 100 % aus Spenden von Leserinnen und Lesern. Unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende oder einem Dauerauftrag.

Intro

Stand der Urheberrechtsdebatte in Europa

Oettinger verliert (sich) in Autometaphern zum Urheberrecht:

Urheberrechtsdebatte im deutschsprachigen Raum

Und noch mehr zum Urheberrecht

Wikipedia wurde im Januar 15 Jahre alt

Österreich und Netzpolitik

Weitersagen und Unterstützen. Danke!
6 Kommentare
  1. Glückwunsch zur Professur. Ich hoffe mal, da wir im gemeinsamen europäischen Boot sitzen (und schlechte Ideen keine Grenzen kennen), bleibt uns Leonhard nicht nur als Autor bei Netzpolitik sondern auch im deutschen netzpolitischen Diskurs erhalten.

  2. Hallo, mich würde interessieren, wie ihr die Initiative Urheberrecht beurteilt. Der DJV hat gestern seine Mitglieder aufgefordert, die Erklärung zu unterschreiben http://urheber.info/erklaerung . Ist das eine Erklärung, die ihr unterstützen würdet bzw. es tut? Ich bin unsicher (weil Laie im Thema), ob dort nur einseitig im Sinne der Rechtewahrung der Urheber (die ich begrüße) geworben wird und evtl zu wenig auf praxisnahe/ einfache Nutzung fremder Werke im Netz. Viele Grüße.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.