Dieser Artikel ist mehr als 9 Jahre alt.

Dobrindt verspricht WLAN in allen ICE-Zügen noch 2016

Laut Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt wird es noch in diesem Jahr kostenlosen WLAN-Zugang in allen ICE-Zügen geben, auch in der 2. Klasse. Das sieht eine Vereinbarung zwischen dem Verkehrsministerium, der Deutschen Bahn und der Bahnindustrie vor, die gestern auf dem „Zukunftsforum Schiene Digital“ unterzeichnet wurde. Zudem werde man auf die Mobilfunknetzbetreiber einwirken, künftig alle ICE-Strecken mit…

  • Tomas Rudl
Ein ICE der Deutschen Bahn (Archivbild). CC-BY-NC-ND 4.0: Gerard - Nicolas Mannes

Laut Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt wird es noch in diesem Jahr kostenlosen WLAN-Zugang in allen ICE-Zügen geben, auch in der 2. Klasse. Das sieht eine Vereinbarung zwischen dem Verkehrsministerium, der Deutschen Bahn und der Bahnindustrie vor, die gestern auf dem „Zukunftsforum Schiene Digital“ unterzeichnet wurde. Zudem werde man auf die Mobilfunknetzbetreiber einwirken, künftig alle ICE-Strecken mit mobilem Breitband zu versorgen. Dazu haben sie sich im Rahmen der Frequenzversteigerung 2015 („Digitale Dividende II“) verpflichtet.

Wir bleiben gespannt. Unsere Erfahrungen hier in der Redaktion sind bislang eher durchwachsen – selbst kostenpflichtige WLAN-Zugänge leiden regelmäßig unter Ausfällen und schlechter Performance, mobile Zugänge unter Funklöchern und Überlastung. Für Erheiterung sorgte jedenfalls das Bullshit-Bingo von Dobrindt bei der Vorstellung:

Wir schmieden ein Zukunftsbündnis für die digitale Mobilitätsrevolution auf der Schiene. Die Bahn kann so das Verkehrsmittel des digitalen Zeitalters werden – neben Arbeitsplatz und Wohnung, ein zusätzlicher Ort zum Arbeiten und zur Kommunikation.

Über die Autor:innen

  • Tomas Rudl
    Darja Preuss

    Tomas ist in Wien aufgewachsen, hat dort für diverse Provider gearbeitet und daneben Politikwissenschaft studiert. Seine journalistische Ausbildung erhielt er im Heise-Verlag, wo er für die Mac & i, c't und Heise Online schrieb.

    Kontakt: E-Mail (OpenPGP), Bluesky


Veröffentlicht

Kategorie

Ergänzungen

Wir freuen uns auf Deine Anmerkungen, Fragen, Korrekturen und inhaltlichen Ergänzungen zum Artikel. Bitte keine reinen Meinungsbeiträge. Unsere Regeln zur Veröffentlichung von Ergänzungen findest Du unter netzpolitik.org/kommentare. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

6 Kommentare zu „Dobrindt verspricht WLAN in allen ICE-Zügen noch 2016“


  1. Unbedingt. Funktionierende Klimaanlagen in ICE sind so was von 90er…


  2. Klara

    ,

    Dobrinds Zeitplan: zuerst Fertigstellung BER, dann Einführung Ausländermaut, dann ICE-Wlans.


  3. Oft übersehen: WLAN in Fernbussen ist bereits Realität. Ebenfalls ausfallanfällig etc., aber existent ganz ohne ministeriale PR-Show.


  4. Chris

    ,

    Er verspricht ja nur WLAN, kein Internet. LAN ist Local Area Network.
    Also kommt ein NAS ins Cockpit, 50 Maxdome-Filme druff, fertig. Das ist der Plan. Mehr wurde imo auch nie behauptet.
    Internet gibts dann am St. Nimmerleinstag. Vielleicht.


  5. Skynet

    ,

    Spitzen Idee! Derweil darf ich als Vielreisender (allerdings nicht mit der Verbummelbahn der DB) horrende Summen für ein auf wenige GB begrenztes mobiles Internet zahlen! Vielen Dank an Herrn Dobrint und an die anderen korrupten unfähigen Neuland-Lobby Politiker dafür!


  6. Gerald

    ,

    Geschenke, Geschenke, Geschenke !
    Der Wahlkampf ist eingeläutet.

    Als hätte er sonst nichts zu tun. Etwa den ganzen Maut-Quatsch entsorgen.
    Und natürlich die Foto-Brücken gleich mit.

Dieser Artikel ist älter als 9 Jahre, daher sind die Ergänzungen geschlossen.