Am 14. November sind Programmierer/innen, Designer/innen und Open-Data-Expert/innen dazu eingeladen, digitale Anwendungen und Werkzeuge für die Energie der Zukunft zu entwickeln. Beim Energyhack Reloaded mit dem Themenschwerpunkt „Versorgungssicherheit“ und „Blackout“ soll die Gesellschaft stärker für die Themen sensibilisiert und digitale Lösungen entwickelt werden, die im Falle eines Stromausfalls nützlich sein könnten:
Wie lassen sich Stromausfälle simulieren? Welche Services könnten im Falle eines plötzlichen Stromausfalls nützlich sein? Welche Ad-Hoc-Kommunikationssysteme könnten Betroffene und Helfer/innen unterstützen?
Zur Verfügung stehen unter anderem Störungsdaten, Statistiken sowie Daten zur Ver- und Entsorgung als Open Data. Zur Umsetzung der Projektideen wird auch Hardware zur Verfügung gestellt: Arduinos, Raspberris, Cardboards, 3D-Drucker und Smart Meter. „Energyhack Reloaded“ ist ein Projekt der Open Knowledge Foundation Deutschland und Stromnetz Berlin (ehemals Vattenfall) in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung und weiteren Partnern.
Anmelden: https://www.eventbrite.de/e/energy-hack-reloaded-tickets-6830970617
Ort: Impact Hub Berlin I Friedrichstraße 246 I 10969 Berlin-Kreuzberg
Datum: 14.11.2015, 11.00 – 00.00 Uhr
Spannend! Kann man irgendwo Ergebnisse zur Veranstaltung finden?