Am 21. Oktober 2014 findet der Nationale IT-Gipfel 2014 der Bundesregierung featuring Bitkom in Hamburg statt. Das Motto ist diesmal kreativ: „Arbeiten und Leben im digitalen Wandel – gemeinsam.innovativ.selbstbestimmt“.
In der Digitalen Agenda der Bundesregierung wurde versprochen:
„Wir werden den Nationalen IT-Gipfel als Plattform für die Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft für einen breiten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Dialogprozess öffnen. Dazu werden wir den IT-Gipfel auf die Handlungsfelder der Digitalen Agenda ausrichten.“
Im Programm findet man dieses ambitionierte Vorhaben für dieses Jahr leider noch nicht wieder. Fast alle gesellschaftlichen Vertreter sind von Beruf Politiker, einzig ein Vertreter der IG Metall kann als Zivilgesellschaft durchgehen. Wie immer sind zahlreiche Unternehmensvertreter dabei.
Also business as usual. Muss man nicht hin.
Sicherlich macht es deutlich mehr Spaß und auch Sinn zum alternativen IT Gipfel zu gehen, den die Grünen zusammen mit der OSBA im Hamburger Kaisersaal veranstalten: http://www.gruene-fraktion-hamburg.de/offener-it-gipfel.
Der Gipfel fand also am 21 statt, richtig? Könnte mir dann mal bitte einer erklären warum in der URL des Redemanusskriptes auf der Seite der Bundesregierung dann der 20 steht?
https://www.youtube.com/watch?v=MDBwZ0BLu-A
http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Rede/2014/10/2014-10-20-merkel-it-gipfel.html
Was für ein schlecht einstudierter „Lacher“.