Kuppelkucker.de – das Kinderportal des Bundestages

Sitzungssaal - Kuppelkucker - Das Kinderportal des Deutschen Bundestages 2014-03-17 15-24-17Der Bundestag bietet mit Kuppelkucker.de ein Angebot für Kinder zwischen 5-11 Jahren, um die parlamentarische Arbeit kennen zu lernen. Laut Heute im Bundestag gab es einen Relaunch der Plattform. Die Flashversion ist leider etwas unbenutzbar, dafür gibt es auch eine HTML-Version.

Auf den bunten Seiten von kuppelkucker.de können sich die jüngsten Internetnutzer außerdem durch das virtuelle Reichstagsgebäude, ein Abgeordnetenbüro, einen Sitzungssaal, den Plenarsaal und die Reichstagskuppel klicken. Dabei erhalten sie wie bei einem Comic über Sprechblasen Informationen, die gleichzeitig vorgelesen werden. Auch ein Lexikon kann man anklicken und findet dort altersgerechte Erklärungen für Begriffe von A wie Abgeordnete bis Z wie Zweitstimme.

Du möchtest mehr kritische Berichterstattung?

Unsere Arbeit bei netzpolitik.org wird fast ausschließlich durch freiwillige Spenden unserer Leserinnen und Leser finanziert. Das ermöglicht uns mit einer Redaktion von derzeit 15 Menschen viele wichtige Themen und Debatten einer digitalen Gesellschaft journalistisch zu bearbeiten. Mit Deiner Unterstützung können wir noch mehr aufklären, viel öfter investigativ recherchieren, mehr Hintergründe liefern - und noch stärker digitale Grundrechte verteidigen!

 

Unterstütze auch Du unsere Arbeit jetzt mit deiner Spende.

3 Ergänzungen

Wir freuen uns auf Deine Anmerkungen, Fragen, Korrekturen und inhaltlichen Ergänzungen zum Artikel. Unsere Regeln zur Veröffentlichung von Ergänzungen findest Du unter netzpolitik.org/kommentare. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.