Der große, unbekannte Bruder? Alle werden überwacht, aber keiner hats gewusst?

Breitband auf Deutschlandradio Kultur hatte heute eine Sondersendung zum Thema „Der große, unbekannte Bruder? Alle werden überwacht, aber keiner hats gewusst?“

Philip Banse hat sich den Journalisten Peter Welchering und den Netzpolitik-Aktivisten und Blogger André Meister in die Sendung eingeladen. Eine Stunde lang werden nicht nur die technischen Details und Hintergründe erklärt und entworren, sondern auch die Geschichte der Überwachung und die Rolle der deutschen Politik ausführlich beleuchtet. Sind die Geheimdienste außer Kontrolle geraten? Oder ist der aktuelle Überwachungsskandal nicht einfach die logische Fortsetzung von Bestrebungen wie der Vorratsdatenspeicherung? Haben Internetanbieter und Onlinedienste dabei mit den Überwachern zusammengearbeitet oder sind auch sie nur hilflose Opfer des großen Bruders?

Hier ist die MP3.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

Eine Ergänzung

  1. Und das jetzt jeden Samstag bis zur Bundestagswahl.

    Allerdings sollten die PR-Typen der Piratenpartei oder der anderen Organisationen mal mehr Stimmung machen. Z.B. soe wie bei ACTA.

    Von bekannten Youtubern habe ich letzte Woche keinerlei Hinweise auf die Demos gesehen. Dabei würde diese Infos die meisten eben jener gerne verbreiten!

    Das ist mit ne Ursache für die geringe Teilnahme (zum heißen Wetter dazu!).

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.