Wissen

USA: Filesharing-Statistiken für Filme

Heise berichtet: Studie: 25 Millionen US-Bürger haben bereits Film-Filesharing betrieben


netzpolitik.org - unabhängig & kritisch dank Euch.

Schätzungsweise 32 Millionen US-Amerikaner im Alter ab 12 Jahren haben irgendwann einmal einen Film in voller Länge aus dem Internet geladen. 80 Prozent, also gut 25 Millionen, nutzten oder nutzen dafür ausschließlich Filesharing-Seiten. Das ist ein Ergebnis der Studie Digital Life America der Solutions Research Group. Die Marktforscher haben dafür im Juni bis Ende September 2006 1000 US-Amerikaner telefonisch und 1600 online befragt.

Der typische Filesharing-Nutzer ist laut dieser Studie 29 Jahre alt, speichert 16 Filme auf seiner Festplatte und ist männlich. Jedenfalls seien 63 Prozent der Filesharer männlichen Geschlechts, heißt es in der Mitteilung.

Da kann man sicher nochmal eine grosse Dunkelziffer draufschlagen. Nicht jeder wird einem Marktforschungsunternehmen am Telefon gleich sagen, dass man etwas tut, für das die Filmindustrie Abmahnungen und Anwälte schicken kann.

Beim Bootsektor gibt es noch ein paar Zahlen aus der Studie von Reuters:

US-Amerikaner sind überzeugt, dass das Herunterladen von Filmen aus Tauschbörsen (40 %) nicht so schlimm sei wie Parken in einer Feuerwehreinfahrt (59%) und lange nicht so schlimm wie das Klauen der Film-DVD im Laden (78%).

2 Kommentare
  1. Hab grad erstaunt beim Googlen festgestellt, dass es das Wort Feuerwehreinfahrt ja wirklich gibt. Allerdings nur 503 mal. Die mit fire lane gemeinten rot markierten Bordstein-Zonen, in denen absolutes Halteverbot gilt, gibt’s dagegen in den USA praktisch in jeder Straße – was dann auch den Sinn des Vergleichs erklärt. Parken im Halteverbot wär vielleicht die bessere Übersetzung gewesen. Aber was schreib ich das hier. :)

  2. Naja in Deutschland ist ein Halteverbot schon was anderes. In den USA sind bei solchen Feuerwehreinfahrten meistens auch Hydranten zu finden, wohingegen in .de das Wasser mitgebracht wird. Andere Länder – andere Sitten :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.