Jugendszenen.com ist eine nette Plattform, um sich über ebensolche in Form von Texten, Bildern und Videos zu informieren. Etwas verwundert war ich, dass in den letzten zehn Jahren wohl nur eine neue Jugendszene erforscht wurde: Cosplay. Kannte ich nicht:
Cosplay ist eine Praxis von Fans japanischer »Comics (Manga), Trickfilme (Anime) und Videospiele. Der Anglizismus Cosplay (jap. kosupure) steht für „costume play“ und meint das Verkleiden und Posieren als eine fiktive Figur. Das Motiv hierfür ist das Fandom, also die affektive und intensive Beschäftigung mit ausgewählten kommerziell produzierten Texten.
Ergänzungen
Wir freuen uns auf Deine Anmerkungen, Fragen, Korrekturen und inhaltlichen Ergänzungen zum Artikel. Bitte keine reinen Meinungsbeiträge. Unsere Regeln zur Veröffentlichung von Ergänzungen findest Du unter netzpolitik.org/kommentare. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
5 Kommentare zu „Jugendszenen“
,
lustig, sportklettern als szene.. hätt ich so nie betrachtet.
aber fehlen da nicht die emos (=like a goth, only a lot less dark and much more harry potter) ? sind meinem empfinden nach die größte szene im moment. oder sind die schon zu h&m‑isiert, um noch als szene zu gelten?
,
Auch schön in dem Zusammenhang: http://www.yourscenesucks.com/
Und ja, die Emos fehlen, und die Alternativen/Hippies (immer noch vertreten) und auch die frühreifen H&M‑Chickas in den knappen Röhrenjeans und der Sugar in der Hand.
,
hehe: http://sprblck.com/?p=289
,
Cosplay: Ist gar nicht so neu und wer schon mal auf einer Star Trek oder SciFi Convention war, hat schon vor 15–20 Jahren ganz normale Leute erlebt, die sich mit Begeisterung und großem Ernst als Klingonen, Vulkanier, Jedi usw. verkleiden. Filmtip dazu: Trekkies.
,
[…] Wahrnehmung zu erleben (siehe die Berichterstattung auf heise, Trierer Medienblog, netzpolitik.org, Spiegel Online und Der Westen). Auf der von Daniel Tepe betreuten Seite jugendszenen.com (Blog), […]
Dieser Artikel ist älter als 18 Jahre, daher sind die Ergänzungen geschlossen.