Mehr Artikel zu Softwarepatente

Sieht ja momentan ganz gut in Strassburg und Brüssel aus. Herr Lehne und seine konservativen Befürworter von Softwarepatenten schwenken gerade auf die PlanB-Linie ein, lieber keine Richtlinie als eine deutliche Begrenzung von Softwarepatenten zu riskieren. Das Szenario und die Drohung gibt es schon länger, man hätte aber viel Zeit und Ressourcen sparen können, dies zu einem früheren Zeitpunkt bekannt zu geben. Aber erstmal den morgigen Tag abwarten. Bis dahin gibt es hier wieder verschiedene Artikel, die ich gefunden habe.

Die aktuellsten Informationen enthält der Heise-Artikel: Softwarepatente: Besser keine Richtlinie als eine schlechte.

Die Tagesschau meldet am Abend, dass die grossen Fraktionen morgen die Richtlinie durchfallen lassen wollen: Software-Patente vor dem Aus

Futurezone: Softwarepatente – das vorletzte Gefecht

Golem: Softwarepatent-Richtlinie vor dem Aus?

Computerwoche: Update: EU-Richtlinie zu Software-Patenten vor dem Aus

Heise: Softwarepatente: Parlamentsmehrheit gegen die EU-Richtlinie zeichnet sich ab

ZDF Heute: Rückzug von der Patentefront?

dpa: Streit um Softwarepatente tritt in die heiße Phase

Stern: „Keine rationale Entscheidung möglich“

Spiegel: Die Patentrichtlinie wackelt

Der Standard: Patentierter Streit

Die Presse: Patentkrieg voll entbrannt

Wiener Zeitung: Niederlage für Konzerne droht

Financial Times: Industrie droht Niederlage beim Patentschutz

Die Grünen haben für die Aktion „S.O.S. – Save Our Software / Save Our SME’s“ ein Video in drei verschiedenen Formaten veröffentlicht. Dazu gibt es noch ein kleines „S.O.S-Faltblatt“.

Ansonsten sei noch auf die Webseite Economic Majority verwiesen:

Mehr zur Softwarepatente-Richtlinie auf netzpolitik.org:

Special: Softwarepatente in Europa

Interview zu Softwarepatente

No Tracking. No Paywall. No Bullshit.

Unterstütze auch Du unseren gemeinwohlorientierten, werbe- und trackingfreien Journalismus.

Die Arbeit von netzpolitik.org finanziert sich zu fast 100% aus den Spenden unserer Leser:innen. Werde Teil dieser einzigartigen Community und unterstütze jetzt unsere Arbeit mit einer Spende.

Jetzt spenden