Diese Recherche hat für enorm viel Aufsehen gesorgt: Über Monate hinweg hat sich Martin damit beschäftigt, wie Polizeibehörden, Banken und Unternehmen unser Bargeld verfolgen und was sie über die Geldströme wissen. Die Ergebnisse überraschten auch uns, denn sie räumen mit gängigen Vorstellungen über das vermeintlich anonyme Zahlungsmittel auf. Die Aufregung um diese Recherche rührt vielleicht auch daher, dass Behörden nicht gerne darüber sprechen, wie sie Bargeld tracken. Martin selbst spricht von einer der zähsten Recherchen seines Arbeitslebens.
Außerdem erfahrt ihr, wie wir solche Beiträge auf Sendung-mit-der-Maus-Niveau bringen und warum man aus technischen Gründen besser Münzen als Scheine rauben sollte. Wir sprechen darüber, wie wir trotz schlechter Nachrichten zuversichtlich bleiben und warum wir weitere Wände im Büro einziehen. Viel Spaß beim Zuhören!
Und falls wir es in dieser Podcast-Folge noch nicht oft genug erwähnt haben sollten: Wir freuen uns über Feedback, zum Beispiel per Mail an podcast@netzpolitik.org oder in den Ergänzungen auf unserer Website.
In dieser Folge: Martin Schwarzbeck, Sebastian Meineck und Chris Köver.
Produktion: Serafin Dinges.
Titelmusik: Trummerschlunk.
Hier ist die MP3 zum Download. Wie gewohnt gibt es den Podcast auch im offenen ogg-Format. Ein maschinell erstelltes Transkript gibt es im txt-Format.
Unseren Podcast könnt ihr auf vielen Wegen hören. Der einfachste: in dem Player hier auf der Seite auf Play drücken. Ihr findet uns aber ebenso bei Apple Podcasts, Spotify und Deezer oder mit dem Podcatcher eures Vertrauens, die URL lautet dann netzpolitik.org/podcast.
Wir freuen uns auch über Kritik, Lob, Ideen und Fragen entweder hier in den Kommentaren oder per E-Mail an podcast@netzpolitik.org.
Links und Infos
- Seb macht eine Diskette zum Mikrofonhalter.
- Chris‘ bisherige Texte zu Ausländerbehörden, die zur Feststellung der Identität von Ausreisepflichtigen Geräte durchsuchen.
Blattkritik
- Martins Berichterstattung über Lina und die Netzsperren der CUII: Für Netzsperren braucht es jetzt einen Gerichtsentscheid und alles, was davor geschah.
- Die von Sebastian gelobte Überschrift: Meta muss mir 250 Euro zahlen – dir auch? und sein Bericht über den Beschluss der Justizministerkonferenz: Justizminister*innen fordern mehr Schutz gegen bildbasierte Gewalt
- Chris hat das Büro verlassen und war auf der Budapest Pride: „Es geht um die Freiheit“
Thema des Monats
- Bargeld-Tracking: Du hast Überwachungsinstrumente im Portemonnaie
- Reise eines Zwannis: Diese Geräte tracken deine Geldscheine
- Die Woche, in der wir Bargeld-Tracking in die Öffentlichkeit brachten

Könnt ihr bitte das Transkript unter dem Artikel direkt als Beitrag posten? Als Txt Datei ist das etwas unhandlich. Außerdem sind da Zeichencodierungsfehler drin: Köver natürlich
Danke
Ich bekomme in den ersten Tage nach Veröffentlichung – auch diesmal – immer einen 403 Error über meinen Podcatcher (AntennaPod), kann den Podcast also nicht downloaden. Nach einigen Tagen funktioniert es irgendwann. Habt ihr eine Erklärung dafür?
Hab den RSS-Link auf /itunes gewechselt. Jetzt läufts.