netzpolitik.org wirktJournalismus mit Haltung

Kein anderes Medium hierzulande berichtet derart beharrlich über digitale Grund- und Freiheitsrechte wie netzpolitik.org. Und unsere Arbeit zeigt Wirkung. Das geht nur dank eurer Spenden.

Fast das ganze Team von netzpolitik.org

Hinter netzpolitik.org steht ein außergewöhnliches journalistisches Projekt. Denn wir tun nicht so, als seien wir neutral, sondern wir machen gemeinwohlorientierten Journalismus mit Haltung. Und wir sind spendenfinanziert. Deshalb gibts bei uns auch kein Tracking und keine Paywall. Unsere Inhalte sind frei für alle.

Und das wirkt, wie das Jahr 2024 zeigt.

Wir kämpfen gegen staatliche Überwachung und Repression. Weil die „Law and Order“-Politik mit ihren Scheinlösungen die Grund- und Freiheitsrechte aller schleift.

Wir berichten über die Ausspähung durch Unternehmen. Wir decken auf, wie sie unsere Privatsphäre ausbeuten und kämpfen gegen werbebasierte Massenüberwachung:

Wir kämpfen für den Verbraucher:innenschutz – ganz konkret und für alle:

Wir kämpfen gegen die autoritäre Wende:

  • Wir reden nicht mit Nazis, wir konfrontieren sie. Denn Menschenfeindlichkeit ist für uns keine Meinung, Grundrechte für alle sind für uns nicht diskutierbar.
  • Stattdessen decken wir gemeinsam mit Correctiv auf, wie ein rechtsradikaler IT-Unternehmer in das Geheimtreffen in Potsdam verstrickt ist. Wir enthüllen so rechte Netzwerke und deren Verstrickungen mit Parteien.
  • Wir sprechen mit Geflüchteten, die uns erzählen, wie sie von staatlichen Gerätedurchsuchungen betroffen sind und was das für sie bedeutet.
  • Wir begleiten kritisch, wie Deutschland eine bundesweite Bezahlkarte für Geflüchtete einführt. Weil die Bezahlkarte viel Schaden bei Betroffenen anrichtet und vor allem Vorurteile gegen sie schürt.

Wir wollen eine freie, offene und solidarische Gesellschaft. Wir wollen Grundrechte für alle. Dafür kämpfen wir. Jeden Tag. Mit gemeinwohlorientiertem Journalismus.

Für das nächste Jahr fehlen uns noch rund 50.000 Euro. Spende jetzt.

(Rechtzeitig vor dem Jahresende erreicht uns deine Spende, wenn du sie per Echtzeit-Überweisung oder Paypal tätigst.)

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

2 Ergänzungen

  1. Ein großer Dank an euch alle! Ich habe wie jedes Jahr auch gespendet. Nicht viel, aber die Oma hat schon gesagt: Viel Wenig gibt ein Viel. Auch an alle anderen: Spendet bitte auch. Das ist wirklich gut investiertes Geld! Jeder Cent zählt!

Wir freuen uns auf Deine Anmerkungen, Fragen, Korrekturen und inhaltlichen Ergänzungen zum Artikel. Bitte keine reinen Meinungsbeiträge! Unsere Regeln zur Veröffentlichung von Ergänzungen findest Du unter netzpolitik.org/kommentare. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.