Uns liegen die Themen auf netzpolitik.org nicht nur als Job, sondern auch privat unglaublich am Herzen. Jeden Tag erhascht ein neuer Bereich unsere Aufmerksamkeit, über den wir noch nicht schreiben. Aber wir haben ein großes Ziel. Wir wollen die Seite sein, die man nicht nur werbe-, tracking- und cookiefrei besuchen kann, sondern weil sie die wichtigste Bezugsquelle für netzpolitische Themen ist.
Andere Medien sind größer, haben mehr Ressourcen, aber wir haben dank euch die Freiheit, ausschließlich das zu schreiben, was uns und euch bewegt – jenseits von Klickzahlen und Werbekunden. Das ist ein unheimliches Privileg für uns – und soll sich auch für euch lohnen.
Wir griffen 2021 also zum ersten mal nach der Million – nach den Sternen. Für uns ein riesiger Schritt und eine Verdreifachung der Spenden innerhalb von fünf Jahren. Und kurz vor Ende haben wir es mit euch tatsächlich geschafft! Das gibt uns für 2022 ganz wunderbare Möglichkeiten, unsere Ambitionen in Taten umzusetzen.
Die letzten Wochen, Tage und Stunden im Spendenendspurt sind nicht immer leicht zu beschreiben, weswegen wir euch exklusive Einblicke in unseren Spendenkampagnenchatraum gewähren. Natürlich ist alles pseudonymisiert. Die Nachrichten greifen die Stimmung auf, den Spaß, die Spannung und die Anstrengung – und alles neben dem Tagesgeschäft, denn eine eigene Fundraising- oder Kampagnenabteilung haben wir nicht. Alle tun, was sie können, um mitzuhelfen. Rechtschreibung inklusive. Ihr findet die Sammlung hier. Für alle anderen geht es nun zu den harten Zahlen.
Die harten Zahlen
Der Dezember hat uns überwältigt. Insgesamt erhielten wir 377.067 Euro Spenden. Damit wurde im Dezember so viel gespendet wie im Jahresbuget für 2017 vorgesehen war. Das ist fünf Jahre her und wir haben uns seitdem verdoppelt. Sich das vor Augen zu führen, ist immer noch sehr berührend. Wir haben unser Spendenziel für das Jahr 2021 sogar noch um 13.529 Euro übertroffen und 26 Prozent mehr Spenden eingenommen als im vergangenen Jahr. Dem gegenüber standen im Dezember Ausgaben in Höhe von 82.398 Euro.
Darunter die üblichen Verdächtigen wie Miete für Berlin und Brüssel (4.565 Euro), Personal (64.967 Euro), Infrastruktur (2.661 Euro). Die Zusammenarbeit mit freien Autorinnen (750 Euro) behalten wir nach wie vor bei. Die anderen Fremdleistungen wie bestimmte Bereiche der Buchhaltung werden bald intern übernommen, wodurch die Kosten hier sinken werden. Ansonsten sind wir immer noch mitten im Organisationsentwicklungsprozess, der stetig Ergebnisse für unsere direkte Arbeit und Zusammenarbeit produziert.
Es ist wirklich schwierig, einen angemessenen Superlativ für unsere Dankbarkeit zu finden. Ihr habt es möglich gemacht und mit uns zusammen gezeigt, dass gemeinnütziger Journalismus über ein Nischenprodukt hinaus möglich ist. Das ist ein großer Meilenstein. Jetzt geht es darum, diese Spenden bestmöglich für die Entwicklung von netzpolitik.org einzusetzen. Und es ist eine wunderschöne Aufgabe, da wir nicht darüber nachdenken müssen, was nicht geht, sondern was alles noch kommen kann. Vielen Dank dafür!
Auszüge aus unserem Spendenkampagnenchat
Der Weg bis zum vorletzten Tag
Anfang Dezember fehlen noch 350.000 Euro, wir bereiten die Auktion der Bilder von Timo Wuerz vor.
Die ersten Gebote trudeln ein, wir sind überrascht.
Es ist viel zu tun. Jahresrückblick vorbereiten, Zahlen aktualisieren, Videos fertigstellen, Post verschicken. Die Zeit rennt.
Oh nein, jemand wird krank. Also umplanen.
1. Blogpost (Hilfe, Hilfe!) 🙈🙉🙊 startet heute Abend, soll im Idealfall morgen raus, auf jeden Fall vor Weihnachten
2. Zahlenrückblick von 🚀💥 zwischen den Jahren mit voller Rückdeckung, falls ein Pic nicht ganz so ist wie 🧙♂️🔥s Pics
Es kommen immer neue Spenden rein, bei uns stellt sich vorsichtiger Optimismus ein.
danke für diesen kommentar-rückblick – love it!
frohe weihnacht,“
vielleicht muessen wir das mit den vampiren noch ausbauen, dann dazu hab ich die meisten zuschriften
Die letzten Tage und Stunden: Mittwoch, 29. Dezember 2021
Am Vortag fehlten noch 89.079 Euro.
Donnnerstag, 30. Dezember 2021
Am Vortag fehlten noch knapp 45.000 Euro.
Durch euch haben wir unser Spendenziel erreicht. Ihr seid die besten Leser:innen, die wir uns vorstellen können. DANKE!
Danke für Eure Unterstützung!
Wenn ihr uns unterstützen wollt, findet ihr hier alle Möglichkeiten. Am besten ist ein Dauerauftrag. Er ermöglicht uns, langfristig zu planen:
Inhaber: netzpolitik.org e. V.
IBAN: DE62430609671149278400
BIC: GENODEM1GLS
Zweck: Spende netzpolitik.org
Wir freuen uns auch über Spenden via Paypal.
Wir sind glücklich, die besten Unterstützerinnen und Unterstützer zu haben.
Unseren Transparenzbericht aus dem November findet ihr hier.
0 Ergänzungen
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.