Alex und Ingo haben in dieser Woche eine Studie veröffentlicht. In „Medienmäzen Google: Wie der Datenkonzern den Journalismus umgarnt“ nehmen sie das komplexe Beziehungsgeflecht zwischen den Medien und Google unter die Lupe. Der Internetgigant ist nämlich nicht nur Berichterstattungsobjekt, Technologieanbieter und Konkurrent der Medien, sondern auch ihr größter Förderer. Kongresse, Preise, Fellowships, Fortbildungen und hunderte Millionen für Innovationsprojekte: Google umwirbt den Journalismus seit einigen Jahren heftig.
Im Podcast fassen Alex und Ingo die wichtigsten Ergebnisse ihrer Forschung zusammen, sprechen über die Entstehung ihrer Studie und geben einen Ausblick auf die weitere Entwicklung.
Shownotes:
- Medienmäzen Google: Wie der Datenkonzern den Journalismus umgarnt (Seite der Otto-Brenner-Stiftung zur Studie, inkl. Presseschau)
- Liste aller im Rahmen der DNI geförderten Projekte (Otto-Brenner-Stiftung)
- Google News Initiative (Google)
- Medienmäzen Google: Wer in Deutschland von den Geschenken des Datenkonzerns profitierte (netzpolitik.org)
- Medienmäzen Google: Milliarden von den neuen Medici (netzpolitik.org)
- Medienmäzen Google: News Showcase ist Googles strategische Meisterleistung (netzpolitik.org)
- ‘Quite cynical’: Publishers leery about Google’s $1 billion news licensing pot (digiday.com)
- Digital News Report 2020 (PDF, Reuters Institute for the Study of Journalism)
NPP ist der Podcast von netzpolitik.org. Abonniert unser Audio-Angebot, etwa bei iTunes oder Spotify, oder ladet diese Folge als MP3- oder OGG-Datei herunter. Alle unsere Podcasts findet ihr unter: https://netzpolitik.org/podcast. Wie immer freuen wir uns über Kommentare, Wünsche und Verbesserungsvorschläge.
Einige Fürsten hier, Fürstenhöfe dort…
Spendiert jemand ein Mikro? Bitte.