Mit in dieser Folge: Anna Biselli, Christopher Hamich und Chris Köver
In dieser Folge unseres Redaktionspodcasts geht es um zwei unterschiedliche Aspekte von IT-Sicherheit. Wir sprechen über den Anbieter einer Stalkerware-App, der aus Schlampigkeit intimste Daten einer Familie im Netz veröffentlicht hat, darunter Kinderfotos, Namen und Zeugnisse. Chris hat sich ausführlich mit dem Leak beschäftigt und erzählt auch, warum es so schwierig ist, die Firmen dieser Branche mit juristischen Mitteln zur Verantwortung zu ziehen. Trotz ständiger Datenschutz-Pannen und dem illegalen Einsatz der Apps für Partnerschaftsgewalt ist ihr Verkauf an sich erlaubt.
Auf der anderen Seite der Medaille geht es um den Staat und dessen Bestrebungen, sich Zugang zu fremden Rechnern zu verschaffen: die so genannten „Hackbacks“, die Geheimdienste, Polizei und Militärs in Deutschland so gerne fordern. Anna und Andre haben ein eingestuftes Bundestagsgutachten zum Thema veröffentlicht, das wie andere Experten zum Schluss kommt: Hackbacks sind riskant, Abschreckung funktioniert nicht und echte Verteidigung ist die beste Verteidigung. Besonders interessant: Das Gutachten wurde von einem Oberstleutnant der Bundeswehr verfasst, der Autor steht seit über 30 Jahren im Dienst des deutschen Militärs.
Außerdem stellt sich noch Christopher vor, der für die nächsten Wochen in der Redaktion mitarbeiten wird, und wir stacheln euch dazu an, die Videos unserer Konferenz online nachzuschauen, falls ihr sie denn „im echten Leben“ – sprich: in der Volksbühne – verpasst haben solltet.
Wie jedes Mal gilt: Wir freuen uns über Kommentare, Wünsche und Verbesserungsvorschläge. Und wir freuen uns über Bewertungen auf den üblichen Podcast-Portalen, denn mit vielen guten Bewertungen steigt unsere Sichtbarkeit.
Shownotes:
- Spyware-Firma stellt private Daten von Kunden ins Internet
- Spionage-Apps sind in erster Linie ein Werkzeug für Partnergewalt
- Warum es so schwer ist, rechtlich gegen Spionage-Apps vorzugehen
- NPP 168: Wenn Männer stalken, drohen und abhören
- Digitale Forensik: Mit diesen sieben Programmen liest die Polizei Smartphone-Daten aus (nur nicht in Fällen digitaler Gewalt)
- Paypal wickelt erneut Zahlungen für eine App ab, die gewalttätige Partner für Stalking nutzen
- This Spyware Data Leak Is So Bad We Can’t Even Tell You About It (Motherboard)
- Antiviren-Apps übersehen Spionagesoftware (Spiegel Online)
- Aktiv gegen Digitale Gewalt: Infoseite des Dachverbandes der Frauenberatungsstellen zum Thema Spionage und Cyberstalking
- Geheimes Bundestagsgutachten attackiert Hackback-Pläne der Bundesregierung
- Wissenschaftliche Dienste des Bundestages: „Hackbacks“ im Ausland sind verfassungswidrig
Der Podcast „Off The Record“ erscheint immer am ersten Samstag des Monats und gibt Einblicke in den Maschinenraum unserer Redaktion. Welche aktuellen Themen haben wir begleitet, wie lief die Recherche ab und warum schauen wir auf eben diese Geschichten? „Off The Record“ ist Teil des Netzpolitik-Podcasts NPP und ist auf dem gleichen Feed zu abonnieren. Ihr könnt den Podcast auch bei Spotify abonnieren.
0 Ergänzungen
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.