Günther Oettinger mit dem „Cloud-Airbus“ über den Wolken

CC BY 2.0 via flickr/salforduniversity

Was ist eigentlich seit Cyberkommissar Günther Oettingers Amtsantritt vor fast einem Jahr in Punkto Digitalpolitik passiert? Die Antwort: Nichts Substanzielles. Aber die Stuttgarter Zeitung hat mal nachgefragt und wollte etwas über die Zukunftspläne Oettingers erfahren, im Interview nachzulesen.

Oettinger versichert, mit „voller Überzeugung“ an seinen Digitalthemen zu arbeiten und fühlt sich wohl:

[Ich] spüre eine gute Resonanz, die Anfrage nach Terminen ist riesig.

Das dürfte nicht zuletzt an den vielen Lobbyisten aus der Telekommunikationsbranche liegen, deren Worte man in den öffentlichen Äußerungen des Digitalkommissars nicht selten wiedererkennt.

Aber er ist der Überzeugung, ganz Europa für das Digitale „elektrisieren“ zu können. Und was steht konkret auf der Agenda? Eine Überarbeitung der TV-Richtlinie mit Jugendschutzbeschränkungen für Dienste wie Youtube, eine Datensicherheitsdirektive, Einzelprojekte zum Breitbandausbau und wenn man „noch Gelder frei machen“ kann: „Kofinanzierung digitaler Weiterbildungsangebote für benachteiligte Jugendliche oder Arbeitslose“.

Ein großer Erfolg soll auch die EU-Cloud werden:

Das ist eine Art „Cloud-Airbus“ mit höchsten Ansprüchen in Sachen Cybersicherheit.

Na dann kann ja gar nichts mehr schief gehen.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

4 Ergänzungen

  1. Oh, diese Schmerzen.
    Bei diesem typen bekommen ich, bei wirklich jeder Äusserung Kopfschmerzen unermesslichen Ausmaßes.

    mfg

  2. Hm, die Englischkenntnisse von Herrn Öttinger sind so gut wie meine.
    Kein Wunder, wir sind beide in der BRD im staatlichen Schulunterricht mit Bildung versorgt worden.
    Wann wacht denn endlich die Bildungspolitik auf und fängt an, die Weltsprache der IT (ENGLISCH) in Schulen anzubieten, sodaß ich mich auch traue das zu sprechen. Ich bin damit aufgewachsen Vokabeln zu pauken und mein TeeÄtsch wurde am laufenden Band kritisiert. Also ich traue mich nicht mehr öffentlich Englisch zu sprechen. Warum sind unsere Lehrer so uneinsichtig gegenüber den globalen Anforderungen und den Bedürfnissen von „Kindern“ wie mir?

  3. Hier sieht man einfach besonders gut, dass in der Politik sämtliches Hintergrundwissen nicht vorhanden ist und alles, was aus dem Mund kommt, dummes, versch***enes Marketing-Metapher-Kauderwelsch ist, das da den Lobbyfritzen nachgelabert wird. Wie kann so jemand eigentlich mit sich selbst zufrieden sein bzw. glauben, dass er da seinen Job erledigt?!?

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.