Gewinner der Grimme Online Awards 2015

Am Donnerstag wurden in Köln die Grimme Online Awards 2015 vergeben. In der Kategorie „Information“ gab es drei Gewinner. Dazu gehören der lesenswerte Berlin-Newsletter Checkpoint vom Tagesspiegel, dazu die große Recherche-Geschichte „MH17 – Die Suche nach der Wahrheit“ von correctiv.org sowie das Berliner Lokalblog neukoellner.net.

In der Kategorie „Wissen und Bildung“ gewann die Netz-Serie „netwars / out of CTRL“. Gleich vier Gewinner hatte die Kategorie „Kultur und Unterhaltung“, von denen ich bisher keinen Preisträger kannte. Dazu gehören Digitorial „Monet und die Geburt des Impressionismus“, Hyperbole TV, „Mamour, mon amour“ sowie Polar Sea 360°.

Den Publikumspreis holte der Youtube-Kanal „Shore, Stein, Papier“.

Kein Preis wurde in der Kategorie Spezial vergeben, den wir im vergangenen Jahr gewonnen haben. Damit gingen leider auch FragdenStaat und Alexander Gerst/ESA leer aus.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und viel Spaß beim Durchklicken und schöne Projekte entdecken.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

0 Ergänzungen

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.