Gewinner der Grimme Online Awards 2015

Am Donnerstag wurden in Köln die Grimme Online Awards 2015 vergeben. In der Kategorie „Information“ gab es drei Gewinner. Dazu gehören der lesenswerte Berlin-Newsletter Checkpoint vom Tagesspiegel, dazu die große Recherche-Geschichte „MH17 – Die Suche nach der Wahrheit“ von correctiv.org sowie das Berliner Lokalblog neukoellner.net.

In der Kategorie „Wissen und Bildung“ gewann die Netz-Serie „netwars / out of CTRL“. Gleich vier Gewinner hatte die Kategorie „Kultur und Unterhaltung“, von denen ich bisher keinen Preisträger kannte. Dazu gehören Digitorial „Monet und die Geburt des Impressionismus“, Hyperbole TV, „Mamour, mon amour“ sowie Polar Sea 360°.

Den Publikumspreis holte der Youtube-Kanal „Shore, Stein, Papier“.

Kein Preis wurde in der Kategorie Spezial vergeben, den wir im vergangenen Jahr gewonnen haben. Damit gingen leider auch FragdenStaat und Alexander Gerst/ESA leer aus.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und viel Spaß beim Durchklicken und schöne Projekte entdecken.

No Tracking. No Paywall. No Bullshit.

Unterstütze auch Du unseren gemeinwohlorientierten, werbe- und trackingfreien Journalismus.

Die Arbeit von netzpolitik.org finanziert sich zu fast 100% aus den Spenden unserer Leser:innen. Werde Teil dieser einzigartigen Community und unterstütze jetzt unsere Arbeit mit einer Spende.

Jetzt spenden

0 Ergänzungen

Wir freuen uns auf Deine Anmerkungen, Fragen, Korrekturen und inhaltlichen Ergänzungen zum Artikel. Bitte keine reinen Meinungsbeiträge! Unsere Regeln zur Veröffentlichung von Ergänzungen findest Du unter netzpolitik.org/kommentare. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.