Teh Internet is Serious Business: Eine Diskussion mit LulzSec – zwei Jahre nach dem Crackdown

Vor drei Jahren beging die Anonyous-Untergruppe LulzSec eine Hacking-Serie unter dem Namen „50 days of lulz“. Wenig später wurden viele der Aktivisten von den Strafverfolgungsbehörden verhaftet und verurteilt. Teil der Strafe war ein zweijähriges Verbot von Internet-Nutzung und Kommunikation mit anderen Anonymous-Mitgliedern. Jetzt haben vier prominente Mitglieder von LulzSec das erste mal seit den Gerichtsverhandlungen wieder miteinander gesprochen – live auf der Bühne des Royal Court Theatre in London:

  • Jake Davis a.k.a. Topiary
  • Darren Martyn a.k.a. Pwnsauce
  • Mustafa Al-Bassam a.k.a. Tflow
  • Ryan Ackroyd a.k.a. Kayla

Moderiert wurde die Veranstaltung von der Anthropologin, Anonymous-Forscherin und Freundin des Hauses Gabriella Coleman. Und davon gibt es einen Video-Mitschnitt:

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

Gabriella hat das „ultimative Buch“ über Anonymous geschrieben: Hacker, Hoaxer, Whistleblower, Spy: The Many Faces of Anonymous. Das laut Julian Assange „mit Abstand beste Buch über Anonymous“ erscheint nächsten Monat, wir dürfen derzeit eine Vorab-Version lesen.

2 Ergänzungen

  1. eigentlich schade, das Thema ist interessant, nur leider ist der Ton so schlecht, dass man kaum was versteht….

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.