We Promise: Europaweiter Aktionstag zur Europawahl

WePromise-590

Heute laden 36 Bürgerrechtsorganisationen ein, darunter auch der Digitale Gesellschaft e.V., am europäischen Aktionstag an der WePromise-Kampagne teilzunehmen und vom kommenden Europaparlament zu fordern, Menschenrechte im digitalen Raum zu verteidigen.

Das Europaparlament trifft immer mehr Entscheidungen, die direkte Auswirkungen auf unsere Freiheiten und Rechte im Netz haben. In den letzten Jahren haben die Organisationen zusammen mit vielen anderen unter anderem gegen ACTA, Überwachung und Zensur sowie für besseren Datenschutz und den gesetzlichen Schutz der Netzneutralität gekämpft.

EDRi und Digitale Gesellschaft rufen daher heute dazu auf, mitzumachen und mit einem Tool alle Kandidatinnen und Kandidaten aufzufordern, digitale Grundrechte in Europa zu verteidigen:

digiges-tool-590

Weiterhin gibt es die Möglichkeit, mit einem Selfie personalisierte Nachrichten für die Europawahl auf dem WePromise-Tumblr hochzuladen.

wepromise-selfie

Auch eigene Video-Statements können anhand einer Anleitung von GoVeto hergestellt werden. Eine gute Vorlage hat zum Beispiel Jacob Appelbaum geliefert:

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube.com anzuzeigen

Siehe auch: WePromise-Petition

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

0 Ergänzungen

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.