Netze

Der Kampf um Netzneutralität wird global: Global Net Neutrality Coalition

Global Net Neutrality Coalition 2014-09-28 18-34-09Der Kampf um den Erhalt und Ausbau der Netzneutralität ist ein globales Thema, wie die Auseinandersetzungen im Rahmen der EU-Telekomregulierung oder die FCC-Debatte in den USA zeigen.

Wir finanzieren uns fast vollständig aus Spenden von Leserinnen und Lesern. Unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende oder einem Dauerauftrag.

Anfang des Monats haben sich in Istanbul im Rahmen des Internet Governance Forums zahlreiche Organisationen und Initiativen aus allen Teilen der Welt zusammengesetzt und daraus ist die Global Net Neutrality Coalition geworden. Das Ziel der Kampagne ist es, Akteure zu vernetzen, die sich auf allen Kontinenten für ein echtes Netz einsetzen und gemeinsame Aktionen anzustossen.

Aus Deutschland ist der Digitale Gesellschaft e.V. dabei, dazu gehören sonst noch Organisationen wie die Electronic Frontier Foundation, Access, Bit of Freedom und Greenpeace International.

Hinter den Kulissen läuft viel mehr als derzeit zu sehen ist. Aber dafür gibt es jetzt eine globale Definition von Netzneutralität:

This Is Net Neutrality

Net neutrality requires that the Internet be maintained as an open platform, on which network providers treat all content, applications and services equally, without discrimination.

Weitersagen und Unterstützen. Danke!
3 Kommentare
  1. This Is Net Neutrality
    Net neutrality requires that the Internet be maintained as an open platform, on which network providers treat all content, applications and services equally, without discrimination.

    Vielleicht sollte man sich schon mal weitere Begriffe ausdenken wie „weitgehende (Quasi-)Netzneutralität“, denn es ist nicht klar, ob sich auch in Zukunft überhaupt ein Netzausbau vertretbar realisieren lässt, der komplette Netzneutralität zulässt.

    Dh über kurz oder lang kann das schnell mal in etwa so aussehen.

    Ein halbwegs neutrale Nichtnetzneutralität wäre hier zb bei Videos low-res und allgemein komprimierte Daten teilweise zu bevorzugen (siehe Busspur) etc. weiss aber nicht wie da die Realisierungsmöglichkeiten im Moment aussehen.

  2. Ein Netz, an dem sich die Mehrheit der Menschen beteiligt kann nicht neutral sein solange die gleichen Menschen in der Mehrzahl auch im gesellschaftlichen Leben selbst keine Neutralität wünschen. Fakt ist, dass sich eigentlich fast jeder mit nur ein wenig Technik und ein paar kostenlosen Apps die so viel Spaß machen kaufen läßt und damit mehr von sich hergibt als das wofür nur ein paar Jahre davor das eine oder andere Elternpaar von heute noch vor Gericht gezogen ist. Es ist schick ein Iphone zu haben weil man es kann und andere eben nicht auch wenn die Technik schon lange nicht mehr bietet was vor ein Paar Jahren noch ein Versprechen war. Ich bin sicher, dass es gute Marketing Strategen gibt, die genau diese Trennung in Holz- Gold- und Platin Highway auch noch zu einer neuen Möglichkeit sich Statussymbole zu schaffen verkaufen werden. Fakt ist leider auch dass wir lieber der Erreichung dieses Status hinterherjagen als zu erkennen, dass es sich um ein gewolltes Konstrukt handelt bei dem sich der Kunde lieber die Platinnadel ansteckt als zu verhindern dass er das gleiche auch ohne die teure Platinnadel haben könnte, wenn er nur Roaming einfach Roaming sein lassen würde oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass Global Player der Telekommunikationsbranche auf Dauer nicht auch an dieser Stelle wieder einen Weg finden werden neue Märkte zu erschließen. Es geht darum ein scheinbares „Linke Tasche – rechte Tasche – Spiel“ (links Roaming rechts Netzneutralität, die keine ist) für ein viel wertvolleres Prinzip auch monetär bedeutend wertvolleres Prinzip zu opfern. Und damit es auch noch gut klingt wird sogar ein Begriff verwendet der streng genommen genau das Gegenteil bedeutet. Das ist clever, wird zum Erfolg der Lobby führen und was wie ich schon einmal gesagt habe von fast allen von uns ignoriert oder vergessen. Etwas ändern wird sich nur, wenn die Mehrheit das auch will oder wenn es zu wenige gibt die sich Platin oder Gold leisten können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.