#10np: Bilder von und Berichterstattung über unseren 10. Geburtstag (Update: Mit Torrent!)

14971728024_d5c441d681_zAm Freitag haben wir mit über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf Konferenz und Party unseren zehnten Geburtstag gefeiert. Das hat einen riesen Spaß gemacht und mittlerweile haben wir uns auch wieder von allem erholt. Danke an alle, die gekommen sind, uns unterstützt und mitgefeiert haben.

Die Videos aller Vorträge und Diskussionen kommen in den kommenden Tagen noch online. Bereits jetzt sind eine Reihe Bilder auf Flickr, einmal in unserem Account und noch mehr gibts bei Nibbler.

Update: Es gibt bereits ein rund 20 GB großes Torrent-File mit allen Videos.

Es gibt eine Reihe von Medienberichten über unseren Geburtstag, die wir hier mal zusammenstellen:

Süddeutsche Zeitung: Internetaktivismus in Deutschland – „Das Feld nicht den Industrielobbyisten überlassen“ .

Netzpolitik.org ist innerhalb eines Jahrzehnts zu einer wichtigen Stimme in der deutschen Medienlandschaft geworden.[…] Am überraschendsten an dem Projekt ist vielleicht, dass es noch immer existiert. Die chronischen Finanzsorgen, die viele Politaktivisten plagen, machen sich in der Netzpolitik besonders bemerkbar.

Spiegel-Online / DPA: „Netzpolitik.org“ feiert Geburtstag: Blogger ärgern das Kanzleramt.

Der Brief aus dem Kanzleramt war so etwas wie ein Geburtstagsgeschenk für „Netzpolitik.org“. Die Blogger feiern gerade mit einer Konferenz das zehnjähriges Bestehen. Mit Internetaktivisten und Experten sind die Netzpolitik-Blogger bestens vernetzt. Es gebe ein riesiges Netzwerk aus Kontakten, sagt Gründer Markus Beckedahl. „Jeder unterschätzt uns, wenn man uns nur auf diese zweieinhalb Personen oder nur auf meine Person reduziert.“

Heise: Netzpolitik: Ritterschlags-Rüffel zum 10. Geburtstag.

Das größte Dankeschön, von mehreren Rednerinnen und Rednern wiederholt, ging indes an Kanzleramtsminister Peter Altmeier. Dieser hatte kurz vor der Feier einen Drohbrief an die Abgeordneten des NSAUA geschrieben und sie wegen der Weitergabe von Informationen an die Medien gerüffelt. Dabei namentlich erwähnt: Netzpolitik.org. So sieht ein Ritterschlag aus.

15563691785_146dd57f22_z

NDR.info: 10 Jahre netzpolitik.org

Nein, süchtig nach neuen Einträgen von netzpolitk.org sei er nicht, sagt Lars Klingbeil, der netzpolitische Sprecher der SPD im Bundestag – doch Pflichtlektüre, das sei diese Seite am Ende schon. „Ich lese es wirklich regelmäßig, ich ärgere mich auch regelmäßig darüber. Das ist aber glaube ich auch Aufgabe von so einem Blog, dass man uns Politikern nicht gefallen muss, sondern dass man immer wieder auch Stachel ist. Ob es jetzt das Medium Nummer eins ist – spontan würde ich sagen: Es gibt keins, was besser in Quantität und Qualität über Netzpolitik berichtet.“

(Selbstverständlich führen wir einen Dialog mit Politikern, nur halten wir Podiumsdiskussionen mit 4-6 Netzpolitikern für wenig zielführend und langweilig).

Golem: Erfolgreich stänkern gegen bösartige Politiker.

Das Beispiel zeigt: Aus der Berichterstattung über netzpolitische Themen sind die Aktivisten um Markus Beckedahl nicht wegzudenken. Die Kommunikation mit der Politik selbst erscheint trotz Edward Snowden dagegen immer schwieriger.

RBB: Sie sitzen der Bundesregierung im Nacken

Geheimdienst-Überwachung und Big Data – seit den Enthüllungen von Edward Snowden sind das Top-Themen in den Medien. Das Internet-Portal Netzpolitik.org hat diese Entwicklungen schon beleuchtet, als sich sonst noch kaum jemand dafür interessierte. Zu ihrem zehnten Geburtstag haben die Netzaktivisten angekündigt, der Bundesregierung weiter im Nacken zu sitzen.

LXPLM: “Wir haben eine knallharte Agenda für Demokratie und Grundrechte” – 10 Jahre netzpolitik.org

Zwischendurch wurde auch diskutiert, ob und wie denn die Mischung Journalismus und Aktivismus funktioniert. Konsens: Ganz gut, vor allem, wenn man in dieser Hinsicht transparent ist. Und Objektivität gibt’s ja ohnehin nicht, was höchstens Teile der (pseudo)konservativen, unternehmensnahen Presse bestreiten würden. “Klar haben wir eine Agenda. Eine knallharte sogar. Für Demokratie. Und für Grundrechte”, sagt Beckedahl.

t3n: 10 Jahre Netzpolitik.org.

Seit nunmehr zehn Jahren existiert die Plattform netzpolitik.org, die beobachtet, wie die Politik das Netz verändert (und umgekehrt) und sich einmischt. Zum Jubiläum haben die Macher eine Konferenz mit dem Titel „Das ist Netzpolitik“ in der Berliner Kulturbrauerei auf die Beine gestellt.

Taz: Ist das Journalismus oder was?

Das Programm ist bereits ein Statement. Die Macher des einzigen deutschen Blogs mit politischem Einfluss laden unter der Parole „Das ist Netzpolitik!“ zum Geburtstag ein.[…]Die Blogger bekommen von ihren Fans aber nicht nur Geld zugesteckt, sondern auch Informationen. Immer wieder landen dann verschlüsselt im digitalen Posteingang, sehr wohl aber auch ganz analog im Briefkasten Unterlagen aus Behörden, Ministerien und Parteien. netzpolitik.org „leakt“ dann – und die anderen schreiben ab, etwa wenn es um das Ausmaß der Funkzellenabfrage geht oder um Unterlagen aus dem NSA-Ausschuss.

Taz: Toll, toll, toll und auch noch weise.

Es gibt aber einen noch wesentlich substanzielleren Indikator, der anzeigt, dass das kommende Jahrzehnt nicht nur für Netzpolitik.org ein nachdenklicheres zu sein hat: Die inhaltliche, reflektorische Debattenkultur, die Nachdenklichkeit, das Infragestellen auf offener Bühne.

B5-Medienmagazin: Blogger: Was bewirkt Netzpolitik.org?

Aktivistischer Journalismus, das ist das Selbstverständnis der Blogger auf netzpolitik.org. Sie recherchieren und analysieren das politische Geschehen aus der Distanz, so wie klassische Journalisten – einerseits. Denn andererseits treten sie immer wieder Kampagnen los oder rufen zu Demonstrationen auf. Schreiben mit Haltung nennt das Beckedahl und sagt: Diese Leidenschaft habe viele Themen doch erst groß gemacht.

Sachdienliche Hinweise über weitere Bildersammlungen und Berichte können gerne in den Kommentaren ergänzt werden.

Update: An dieser Stelle testet der wetter, ob auch der Embed-Code der zu den auf der Website zur Konferenz nun veröffentlichten Videos funktionert – mit der Begrüßung von Markus:




Das ist Netzpolitik! auf Das ist Netzpolitik!, 17.10.2014, Berlin

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

2 Ergänzungen

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.