Jung & Naiv – Straßenumfrage: Was protestierst du denn gegen Überwachung?

Ich konnte es nicht glauben, aber es gibt sie wirklich: Menschen, die gegen den Überwachungsstaat sind. Unfassbar, aber wahr. Ich konnte mit ein paar dieser Exoten gestern am Rande des 1. Großen BND-Spaziergangs („Geheimdienste hautnah erleben“) bei der neuesten „Jung & Naiv“ Straßenumfrage sprechen und wollte wissen: Was habt ihr denn bitte gegen Sicherheit? Warum wollt ihr nicht von Staaten überwacht werden? Wollt ihr etwa nicht sicher sein?

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

Alle Folgen „Jung & Naiv“ gibt’s im Youtube-Kanal www.jungundnaiv.de

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

5 Ergänzungen

  1. Was soll denn der Käse???

    Erst wird hier fröhlich mobilisiert, dann ein arroganter Löffel losgeschickt, um wohlmeinende Demonstranten durch penetrante Popelei dumm dastehen zu lassen!?!
    Der Tüp hat sich doch selber erst kurz vorher schlau gelesen, bzw. hat durch seine, in diesem Fall fragwürdige, Tätigkeit bei Netzpolitik einen Informationsvorsprung…
    Nee, nee! Leute vor der Kamera zu blamieren ist nicht euer Job!

    1. Konzept hin, Konzept her! Das eigene Klientel bloßzustellen ist trotzdem platt für ’ne Seite wie Netzpolitik!

      1. Wieso platt? Wie soll diese Bewegung jemals ernst genommen werden, wenn die Leute ihren Protest nichtmal sinnvoll erklären können? Zugegebenermaßen setzt der Typ die Leute mit seiner Maschinengewehrtaktik unter Antwortdruck, aber wäre es nicht genau das, wogegen diese Bewegung steht, wenn nur die Interviews mit Leuten gezeigt würden, die es trotz der inquisitionären Fragetaktik des Moderators schaffen, z.B. die Annahme zu widerlegen, dass Sicherheit und Datenschutz sich diametral gegenüberstehen?

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.