Heute in ARD: Weltmacht WikiLeaks? – Krieg im Netz

Die ARD sendet heute Abend zwischen 23:45 – 00:30 in einer Erstausstrahlugn die deutsche Dokumentation „Weltmacht WikiLeaks? – Krieg im Netz“.

Wikileaks hat weltweit die Mächtigen das Fürchten gelehrt. Die Internetplattform bedroht den traditionellen Enthüllungsjournalismus. Die Doku fragt: Brauchen wir im digitalen Zeitalter Wikileaks, damit unsere Demokratie funktioniert? Ist Erfinder Julian Assange, von den USA als Staatsfeind verfolgt, in Schweden der Vergewaltigung angeklagt, jemand, der in unser aller Interesse Geheimnisse verrät? Was ist von seinem deutschen Wegbegleiter, Daniel Domscheidt-Berg, zu halten?

(Danke an @doktordab)

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

16 Ergänzungen

  1. Zwischen 23,45 und 00,30 h? Aber dann besteht doch die Gefahr, dass noch irgendjemand wach ist und sich die Doku anschaut. Warum sendet die ARD solche Dokus nicht lieber zwischen 3,00 und 4,00 h? Verstehe ich nicht.

    1. Die Sendung zu so FRÜHER UHRZEIT zu bringen, zeigt wirklich Mut!
      Aber alles, was in der Sendung gesagt wurde, konnte jeder, der wollte, bereits in Büchern nachlesen (aber wer liest heute noch, wenn’s einfacher geht) oder auch auf Videos verfolgen.
      Da die Videos im Computer leider ziemlich klein sind, wenigstens auf meinem – ich habe einen ziemlich alten iMac, der sogar im Deutschen Museum zu bewundern ist, aber den ich sehr, sehr liebe, kommen die Stimmen sehr verzehrt rüber und darum habe ich heute besonders die Mimik, das Gebaren und vor allem die angenehme Stimme von diesem liebenswerten egomanischen Chaoten Julian Assange genossen.

  2. Dafür gibt’s die Mediathek, wo alle Fernsehbeiträge unbegrenzt vorgehalten werden. Sind ja schließlich von Gebühren bezahlt worden.

    1. Unbegrenzt stimmt nich ganz, denn eigentlich dürften sie die Sendungen nur eine Woche zur Verfügung stellen ….

  3. Super Sendezeit!
    Die Deutsche Übersetzung dieser Doku wurde massiv verändert, schaut lieber das englische orginal!

  4. Der Film lief schon 2x auf Phönix und ist vom ORF, er liefert keine neuen Infos. DDB kommt dort zu Wort.

    1. @aktivhohle: Nein, das ist eine andere Doku. Es gibt mehrere Möglichkeiten, aus dem Thema Wikileaks 45 Minuten TV-Doku zu machen.

  5. Großes Kino der Teaser:

    „…hat… das Fürchten gelehrt. Die .. bedroht den traditionellen Enthüllungsjournalismus. …Brauchen wir …, damit unsere Demokratie funktioniert? Ist …, jemand, der in unser aller Interesse Geheimnisse verrät? Was ist von seinem deutschen Wegbegleiter… zu halten?“

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.