Ein schönes Erklär-Video rund um die notwendige Bewusstseinsbildung über Datenschutz und Privatsphäre bietet die niederländische Webseite „Privacy Matters„. Ich verstehe zwar nur die Hälfte, weil der Protagonist konseqent holländisch spricht. Aber die visuelle Sprache reicht mit der anderen Hälfte. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine Version mit deutschen Untertiteln?
Gegen tricksende Cookie-Banner gehen die europäischen Datenschutzbehörden bisher eher zögerlich vor. Jetzt veröffentlichen sie einen Bericht, der eigentlich Klarheit bringen soll, aber das Gegenteil bewirkt. Das schadet dem Datenschutz. Ein Kommentar.
Cookie-Banner hier, Datenschutzeinwilligung dort. Das Internet von früher gibt es nicht mehr. Resigniert klicken die meisten auf „Akzeptieren und weiter“ und zahlen mit ihren Daten für die digitale Teilhabe. Ingo Dachwitz, Redakteur bei netzpolitik.org, will nicht, dass wir in diese neue Realität einwilligen. Er kämpft sich durch Gesetze, Urteile und die AGB dieser Welt. Und er empört sich.
Digitale Kommunikation kann jederzeit und überall stattfinden. Und sie kann ausgespäht werden. Das steht auch ganz oben auf dem Wunschzettel der allermeisten Innen- und Sicherheitspolitiker:innen – so auch bei der geplanten Chatkontrolle. Markus Reuter, Redakteur bei netzpolitik.org, verfolgt die entsprechenden Pläne der EU-Kommission von Beginn an. Und ihn treibt eine wachsende Sorge um.
Zum Übersetzen würde sich das Wiki anbieten.[1] Da man vom Niederländischen jeweils einzelne Fetzen versteht könnte man große Stücke so bekommen. Wobei das Niederländisch schon sehr zur unheimlichen Atmosphäre beiträgt.
Schade, ich verstehe auch nur Fragmente. Hätte mich schon interessiert. :(
Wär toll, wenn sich vll. jemand findet der das mit nem Untertitel unterlegen könnte. In Englisch würde ja schon vollkommen reichen.
Bitte unbedingt durchgeben, wenn eine (noch) besser verständliche Version (Englisch, Deutsch) rauskommt!
Sieht sehr vielversprechend aus, und das was man versteht klingt ja auch schon mal richtig.
Zum Übersetzen würde sich das Wiki anbieten.[1] Da man vom Niederländischen jeweils einzelne Fetzen versteht könnte man große Stücke so bekommen. Wobei das Niederländisch schon sehr zur unheimlichen Atmosphäre beiträgt.
[1] http://netzpolitik.org/wiki/index.php/Video:_Privacy_Matters