Bekanntheit von Blogs

Laut einer Online-Umfrage von 1000 Internetnutzern zwischen 18-49 Jahren kennen 8% davon netzpolitik.org:

Weiß aber nicht, was ich von dieser Statistik halten soll und wie genau wer wo gefragt wurde. Einen Bekanntheitsgrad von 8% der Internetnutzer in dieser Zielgruppe für dieses Nischen-Blog erscheint mir doch arg hoch.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

4 Ergänzungen

  1. Das sind auch nicht 8% der Internetnutzer, sondern 8% der Internetnutzer zwischen 18 und 49 Jahren, die Blogs kennen (siehe den kleinen Hinweis unter der Tabelle).
    Grob geschätzt (auf Grundlage der ARD-ZDF-Studie) nutzen ca. 10 Prozent dieser Altersgruppe auch Blogs, d.h. Dich kennen also 0,8% der erwachsenen Onliner unter 50 Jahren… :)

  2. Mal wieder zieht der Spruch „Traue keiner Statistik, die du nicht selber …“ und die gewählte Formulierung. Ein Blog zu kennen heißt noch lange nicht, dass man dessen Inhalte auch liest, wobei man „kennen“ interpretieren kann zwischen „schonmal davon gehört“ oder „konsumiere ich jeden Tag“. Vielleicht bewusst schwammig ausgedrückt?

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.