Schweizer Regierung und Schäuble: Original und Fälschung

Die Schweizer Regierung will jetzt auch den Rechtsstaat abschaffen:

Den Nachrichtendiensten soll künftig die präventive Überwachung von Telefongesprächen, Mail- und Postverkehr sowie eine Verwanzung von privaten Räumen oder auch des Computers mittels Trojanern erlaubt werden. Diese Maßnahmen sollen ausdrücklich auch gegen Personen ermöglicht werden, gegen die kein konkreter Verdacht auf strafbares Verhalten besteht.

Auf deutsch: Die sollen einfach alles und jeden nach Belieben abhören und durchleuchten dürfen.

Das Gesetzgebungsverfahren läuft in der Schweiz übrigens schon seit 2006, Schäuble scheint also dort abgeschrieben zu haben. Ob der Termin der Vorlage in Berlin wohl abgestimmt war mit dem Ergebnis der Vernehmlassung in Bern? Und was sagt das Urheberrecht bei Raubkopien von Gesetzesvorlagen?

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

5 Ergänzungen

  1. Deutsches Recht sagt: 㤠5 Amtliche Werke

    (1) Gesetze, Verordnungen, amtliche Erlasse und Bekanntmachungen sowie Entscheidungen und amtlich verfaßte Leitsätze zu Entscheidungen genießen keinen urheberrechtlichen Schutz.“

    und in der Schweiz: „Art. 5 Nicht geschützte Werke

    1 Durch das Urheberrecht nicht geschützt sind:

    a. Gesetze, Verordnungen, völkerrechtliche Verträge und andere amtliche Erlasse;“

    Viele Grüße
    Dominik

  2. Mann, das sind ja schlechte News! :( Tönt ziemlich ernst das ganze. Weisst du, wie es momentan aussieht, bzw. ob das schon beschlossen wurde oder wie es sonst steht?

    Danke für die Info!

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.