Video: Guttenberg gegen die dunkle Seite

Die Tage hatte ich es schon beim Fan-Video von Markus Majowski angekündigt: Der Onlinewahlkampf wird langsam lustig wird. Ein Guttenberg-Fanvideo von dem Youtube-Nutzer wahlsieg09 zeigt, was noch spannendes kommen kann: Guttenberg gegen die dunkle Seite.

In diesem Fenster soll ein YouTube-Video wiedergegeben werden. Hierbei fließen personenbezogene Daten von Dir an YouTube. Wir verhindern mit dem WordPress-Plugin "Embed Privacy" einen Datenabfluss an YouTube solange, bis ein aktiver Klick auf diesen Hinweis erfolgt. Technisch gesehen wird das Video von YouTube erst nach dem Klick eingebunden. YouTube betrachtet Deinen Klick als Einwilligung, dass das Unternehmen auf dem von Dir verwendeten Endgerät Cookies setzt und andere Tracking-Technologien anwendet, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen.

Zur Datenschutzerklärung von YouTube/Google

Zur Datenschutzerklärung von netzpolitik.org

Im ersten Teil wird zum Anthem aus dem Soundtrack von „Requiem for a dream“ die dunkle Seite der Macht in Form von Rot-Rot-Grünen Politiker-Bildern an die Wand gemalt und dann kommt zu eine Cover-Version von „Bonnie Tyler – Holding Out For a Hero“ aus dem Shrek2-Soundtrack die helle Seite der Macht in Form von Wirtschaftsminister zu Guttenberg. Ist nicht schlecht gemacht und hat mich gerade echt zum lachen gebracht.

Da es sich hier offensichtlich um einen CSU-nahen Mash-Up handelt: Die Verwendung der urheberrechtlich geschützten Musik und Bilder ohne Lizenz ist übrigens nach geltender Rechtslage illegal und soll nach Ansicht der CDU/CSU im Extremfall mit nichts weniger als Internetentzug bestraft werden. Darauf kann man doch mal bei den eigenen Partei-Spitzen hinweisen.

24 Ergänzungen

  1. Ähm… Genauer gesagt ist der zweite Song ein Cover von Jennifer Saunders aus Shrek 2. ;)

  2. Hmm ob der Ersteller denn alle Rechte am Liedgut und den Bildern hatte, die er benutzt hat?

    Ich hoffe er hat brav alles lizensiert und bezahlt, denn sonst wird er wohl möglich noch Ärger von der lieben Regierung bekommen, die er hier so schön gewählt wissen will ;-)

  3. Naja, einzig Münte hat von Gesicht und Gehabe her das Potential zum Oberbösewicht der Galaxis. Die anderen sind da einfach nicht fotogen genug zu …

  4. wird hier jetzt die cdu/csu unterstützt? gutenberg und das wirtschaftsministerium haben doch am zensurgesetzt mitgearbeitet …

  5. öh, da hat wohl einer die -tags vergessen. macht nichts, man sieht sie ja trotzdem.

  6. Wenn der schon von der dunklen Seite der Macht spricht, sollte er sich überlegen welche Parteifarbe die CDU hat…

  7. Also das Beste finde ich immer noch den Kommentar „vote different“. Genau das werde ich ja auch machen, allerdings anders als sich der Ersteller das wohl wünscht…

  8. die musik im ersten teil ist prinzipiell schon aus requiem for a dream — bei der im video verwendeten version handelt es sich allerdings eine vollorchestrierte »sonderanfertigung« für den trailer zu »lord of the rings – the two towers«.

    soweit ich weiß, wurde diese version nie offiziell veröffentlicht und geistert nur als trailervideo bzw davon gerippte audiospur durchs netz (was auch eine mögliche lizensierung durch den macher/die macherin mindestens unwahrscheinlich erscheinen lässt).

    diese »die dunkle seite«-geschichte nimmt deutlich bezug auf »lord of the rings« und den kampf gegen das böse. pikanterweise hat der macher oder die macherin des videos aber etwas mißverstanden (oder absichtlich verdreht):

    die musik ist im trailer so etwas wie der soundtrack für die schlacht GEGEN »das böse«. guttenberg wird dadurch im video eindeutig als auf der seite des bösen dargestellt.

    link zum trailer: http://www.youtube.com/watch?v=c9tnZRs4tNE&feature=related

    folgt man der musik durch den clip, erkennt man ganz klar, was von guttenberg und der cdu/csu zu halten ist:

    1:48 all will be sacrificed
    1:57 all will be lost
    2:06 unless all unite against evil

    genau das sollten wir tun.

  9. “vote different” haahaa! “Learn English!”

    “vote” ist ein Verb und verlangt deshalb ein Adverb (differently). Ausnahme sind Verben der Wahrnehmung. Mit der Wahrnehmung scheint der Autor des Videos ein grundsätzliches Problem zu haben.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.